Fun Yard-Maps sind Funmaps die nicht nur bestimmte Waffentypen zulassen, sondern auch "Spaß" waffen wie die Para oder die UZI. Beispiele dafür währen z.B. fy_iceworld oder fy_pool_day. Es gibt keine Standardmaps. Das Prinzip ist sehr einfach. Das Gegnerische Team muss geschlagen werden. Ein weiteres Ziel oder Zeitbegrenzung gibt es nicht.

Damit man eine Fun Yard-Map hat ist nicht viel zu machen. Man muss sich nur im Klaren sein ob man die Waffen dem Spieler gleich geben möchte oder ob er die Waffen aufsammeln soll. Die 2. Methode ist sinnvoller da die 1. Methode unter umständen Fehler in der Engine führen kann was zum Servercrash führen kann. Deshalb unterscheidet man 2 arten von typen. Bei dem Spawnen mit der Waffe in der Hand hat man die Möglichkeit mehrere Sekundär und Primär Waffen den Spieler auf einmal zu geben.

 

Maptyp 1 (Waffen in die Hand geben) 

  • info_player_start  - so viele wie später maximal Counter-Terrorists auf der Map sein sollen
  • info_player_deathmatch - so viele wie später maximal Terrors auf der Map sein sollen
  • game_player_equip - mit diesem Entity kann man einstellen was der Spieler bekommt
  • info_map_parameters  - braucht man damit die Spieler nicht mehr einkaufen können
  • func_buyzone - wir ebenfalls dafür gebraucht das die Spieler beim kaufen gehindert werden


Besitzt man die "Gimli-FGD" so kann man bei game_player_equip einstellen welche Waffe man bekommt. Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich. Wer die Gimli-FGD nicht besitzt kann sie sich bei Gimli besorgen. www.gimli-maps.de im Downloadbereich.
Bei info_map_parameters muss man bei Weapon_Buying auf: Neither CTs or Ts can buy weapons stellen. Somit ist es nicht mehr möglich eine Waffe zu kaufen. Da Counter-Strike aber noch den einen oder anderen Bug besitzt muss man jetzt noch eine Kaufzone (func_buyzone) auserhalb der Reichweite des Spielers bauen. Das hat den Hintergrund das wenn das Entity versagt die Spieler dennoch nicht in der Reichweite der Kaufzone sind.
Zu den info_player_start und player_deathmatch entitys muss ich hoffentlich nichts mehr sagen.

 

Maptyp 2 (Waffen liegen auf dem Boden) 

  • info_player_start  - so viele wie später maximal Counter-Terrorists auf der Map sein sollen
  • info_player_deathmatch - so viele wie später maximal Terrors auf der Map sein sollen
  • game_player_equip - mit diesem Entity kann man einstellen was der Spieler bekommt
  • info_map_parameters  - braucht man damit die Spieler nicht mehr einkaufen können
  • func_buyzone - wir ebenfalls dafür gebraucht das die Spieler beim kaufen gehindert werden
  • armory_entity - mit diesem Entity kann man Waffen auf dem Boden Plazieren

Besitzt man die "Gimli-FGD" so kann man bei game_player_equip einstellen das  man ein Messer bekommt:

Knive - Yes


Ohne dieses Entity würde der Spieler auch noch seine Standardwaffe also eine Glock oder eine USP bekommen. Also kann das Entity auch weg lassen wenn der Spieler noch seine Sekundärwaffe behalten soll. Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Wer die Gimli-FGD nicht besitzt kann sie sich bei Gimli besorgen. www.gimli-maps.de im Downloadbereich. Bei info_map_parameters muss man bei Weapon_Buying auf: Neither CTs or Ts can buy weapons stellen. Somit ist es nicht mehr möglich eine Waffe zu kaufen. Da Counter-Strike aber noch den einen oder anderen Bug besitzt muss man jetzt noch eine Kaufzone (func_buyzone) auserhalb der Reichweite des Spielers bauen. Das hat den Hintergrund das wenn das Entity versagt die Spieler dennoch nicht in der Reichweite der Kaufzone sind.
Zu den info_player_start und player_deathmatch entitys muss ich hoffentlich nichts mehr sagen.

Am Schluss muss nur noch das armory_entity platziert werden. Bei Item kann man sich wie Waffe aussuchen bei Count die gewünschte anzahl an Waffen. ACHTUNG! Count ist Buggy in CS, sobald die 1. Runde vorbei ist liegt jeweils nur eine Waffe am Boden!
Es sind immer 2-3 Magazine mit der Waffe dabei. Das heißt man braucht keine Munition verteilen.