Servus Mapper Leutz,

ich heisse euch zu meinem ersten Tutorial überhaupt willkommen.
ich habe vor 2 tagen angefangen eine rolltreppe mit hilfe von Tracktrain zu realisieren. am ende des tutorials steht das Prefab für die im Tut gebaute Rolltreppe mit einem Höhenunterschied von 192 units zum download bereit.
Ein Video vom ersten versuch steht noch immer >>> HIER <<< zum Download bereit
aber los gehts ;P


Wie ihr eine lauffähige Map, also Spawnpoint, licht usw erstellt, erkläre ich hier nichtmehr. lest dazu die Tutorials von Fragpoint.
in diesem Raum erstellen wir zuerst ein Brush mit den maßen 16x24xerwünschter breite. hier wurden 96units verwendet.
per rechte mauste --> copy bzw. Strg+C den Brush in die Zwichenablage kopieren.



Im Anschluss wählen wir im Menü Edit den Punkt Paste Special.
hier tragen wir die anzahl der Kopien, sowie die Verschiebung jeder einzelnen Kopie, ausgehend vom ursprungs-Brush, ein.
In diesem Fall wurden 10 Kopien erstellt



Das ergebniss sieht dann so aus. Kante auf Kante, das ist wichtig. Die Verschiebungswerte müssen also extakt die maße der ursprungs-stufe sein.




Mit gedrückter shift taste ziehen wir nun ALLE selektierten Brushs so nach "schräg unten" dass es aussieht wie hier. Wichtig: Erst die maustaste loslassen, dann erst die shift (Großschreib-taste) loslassen.




nun setzt ihr mit dem entinity tool mehrere Path_track entinities und zwar jeweils GENAU auf ein Brushmittelpunk (Kreuze von entinity und brush in der mitte, müssen aufeinander liegen). Schau euch den folgenden Screener genau an! für jeden Brush bitte ein Path track...btw...evtl gehts ja auch mit weniger ;p egal! Also insgesammt habt ihr am ende 22 Stufen und 22 Path_track...




NUN der Fummelteil. Gut aufgepasst. als erstes solltet ihr alle Brushes makieren ALT-ENTER und auf edit groups klicken. im neuen fenster auf new group --> rechts name bestimmen und mit close schliessen. nun ist eine neue VisGroup erstellt. macht bei eurer neuen Gruppe einen Hacken womit ihr die Brushes dieser Visgroup zuteilt. Das selbe macht ihr nun mit den path_tracks in eine andere neue Visgroup.Am rechten bildschirmrand könnt ihr diese gruppen immer ein und ausblenden, denn im folgenden würde es sonst schwer werden, die einzelnen Brushes oder pt's auszuwählen, da sie übereinander liegen.


WEITER GEHTS.....FUMMELN!

zuerst bekommt JEDES PT (path_track) einen eigenen kurzen namen. z.B.: q1,q2,q3 oder w1,w2,w3 oder ähnliches.
das ist schonmal gefummel ;P






nun tragt ihr bei q1 als 'Next Stop Target' den nächsten PT ein, also q2.
das macht ihr bei allen PT's bis sie im Editor mit einer gelben linie verbunden sind (siehe bild). Es muss ein Kreislauf entstehen!!!



Nun makiere ALLE PT's und ändere die einstellung wie auf dem Bild





Widmen wir uns den Stufen:
Makiere einen EINZELNEN brush der 22 und klicke mit der rechten maustaste auf ihn in einer 2d ansicht. wähle Tie to Entinity. Da wo 'func'detail' steht wählt ihr func_tracktrain aus und macht folgende Einstellungen. Betrachtet die Screens sehr genau!
Bei First Stop target MUSS der Path track angegeben wird, der direkt auf dem Brush liegt! Das ist wichtig!




- Speed sollte 20-40 units/s sein

- change angles Muss auf 'Never(fixed orientation)' stehen

- Move sound kann man machen..is Viel realistischer. einfach nach elevator oder so suchen

- Volume auf 1-3 mehr würde ich nicht machen


Wenn alles zu eurer Zufriedenheit ist, klickt auf copy!
Selektiert den nä Brush über dem PT q2 und klickt auf paste (neben copy)
Vergesst aber nicht jeweils die 'First Stop Targets' zu ändern. also beim 2. brush als target q2, den 2. Path track.

wenn ihr durch seid, makiert wieder den ersten Brush und klickt auf FLAGS.
dort, und wie immer bei allen einzeln, diese Funktionen umbedingt aktivieren







SO, nun ist das ganze schon funktionstüchtig.
die treppe wird noch ein wenig umbaut, damits schön aussieht. habe das mal kurz vorbereitet. sollte euch noch genug freiraum lassen zum basteln.


Das Prefab das ihr unten saugen könnt hat jedoch ein problem, wenn ihr 2 mal die Rolltreppe einfügt, dann wir nur die , hier, obere angezeigt, da die Path tracks doppelt vorhanden sind, und eine eindeutige zuordnung unmöglich ist. ihr müsstet also die namen der entinitys ändern.


Zum schluss sei noch gesagt, dass diese revolutionäre fortbewegungsmittel auch getriggert werden können. sehr schön natürlich auch mit 2 laser-lichtschranken wie im real life.