Die Source Engine ist der nachfolger der "Gold Source" Engine und ist ein ebenbürtiger Nachfahre. Die komplett von Valve entwickelte Engine wurde erstmals in Half-Life² im Jahre 2004 Verwendet. Inzwischen sind auch Spiele wie Dark Messiah of Myght and Magic oder Sin Episodes dazugekommen. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf größtmögliche Kompatibilität zum Vorgänger gelegt, insbesondere auf die Unterstützung von BSP Trees.
Neben variablem Support für DirectX 7 bis 9 beinhaltet die Engine zusätzlich eine stark modifizierte Version der Havok-Physik-Engine. Außerdem unterstützt sie Vertex-Shader 3.0 und seit einiger Zeit auch simuliertes High Dynamic Range Rendering (HDRR), welches jedoch nur auf bestimmten Karten Verwendung findet, da es erst nachträglich integriert wurde.

Die Gold Source Engine ist eine sehr starkt überarbeitete Quake 1 Spiele Engine die Valve "Gold Source" getauft hat. Diese stark veränderte Spiele-Engine wurde 1998 erst mals in dem Spiel Half-Life verwendet. Sie ist immer noch im Einsatz da die sehr bekannte Modifikation Counter-Strike 1.6 darunter leuft.
Inzwischen wurde die Engine aktualisiert, so ist inzwischen möglich  "DetailTexturen" zu verwenden die die normalen Texturen noch einmal Detailreicher erscheinen lassen. Zudem ist die "Model-Transparenz" hinzugekommen, die es ermöglich Models (.mdl) mit einer Durchsichtigen Textur aus zu statten.

 Die Unreal Engine aus dem Hause Epic Games...

Tutorials für die Unreal 2.5 Engine (unter anderem mit Unreal Tutornament 2004)

Die SAGE Engine (Strategy Action Game Engine) ist eine Weiterentwicklung von der von Westwood creierten W3D Engine. Sie wurde nach dem Aufkauf von Westwood durch EA in SAGE umbenannt. Inzwischen verrichtet die Spiele Engine bei C&C Renegade, C&C Generals/Generäle (Inklusive dem Addon Zero Hour/Stunde Null), Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde I & II sowie dem noch nicht veröffentlichten C&C Tiberium Wars.