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 Teil 1 von 2 Teilen. (Teil 2 Befindet sich auf Seite 2)

Schwierigkeit: 3 / 10

Aufwand: 3-5 Minuten

Inhalt: Skins von Models dynamisch wechseln
In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie man Skins von Models im Spiel mit Hilfe von Triggern ändern kann. Eigentlich erklärt es sich von selbst, aber da im Forum mehrmals nachgefragt wurde, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Also dann los:

Durchführung: Zunächst braucht ihr ein Model, das mehrere Skins hat. Dies überprüft ihr in den Einstellungen des props. In meinem Beispiel ist dies das Fass models/props_c17/oildrum001.mdl (prop_physics). Schaltet unter der Option „Skin“ einfach durch Eingabe der Zahlen 1,2,3... die Skins durch. Bleibt das Model gleich, so habt ihr ein festes Model ohne Skins, welches hierfür nicht zu gebrauchen ist.



Ihr wählt nun also den Startskin aus und gebt dem Model einen Namen, im Beispiel „barrel01“.

Nun erstellt ihr einen Schalter und macht diesen zum func_button. Im Beispiel darf er sich nicht bewegen, deshalb Flags -> Don’t move.

Wechselt nun zur Karteikarte „Outputs“ und tragt folgende Werte ein:



OnPressed: Wenn der Button gedrückt wird,
barrel01: wird beim Entity „barrel01“
Skin: der Skin gewechselt,
2: zum zweiten Skin des Models.

Ergebnis: Wenn ihr nun im Spiel den Button drückt, ändert sich der Skin des Models. Bei einem Fass macht das natürlich weniger Sinn, aber bei Lichtern ist genau diese Methode die richtige



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