Hier die Basis. Wieder nur die ganze Map mit einer Textur ausgefüllt.

 

 

Nun erstellen wir wie gewohnt das grobe Terrain. Ich will eine Küste kreieren und habe dazu links das Gelände abgesenkt, bis Wasser erschien, und auf der rechten Seite einen Berg und ein Plateau erstellt und beides texturiert.

 

 

Hier hat sich nicht viel verändert! Ich habe nur per Height Brush im Wasser ein paar tiefere Stellen geschaffen, damit es etwas abwechslungsreicher aussieht.

 

 

Auch hier ist nicht viel passiert, ich habe lediglich einige Berge ins Wasser gesetzt und ihnen eine Klippentextur verpasst. Außerdem zieht sich, kaum zu sehen, ein sandiger Weg über das Plateau oben rechts.

 

 

Was hier passiert ist, ist offensichtlich, ich habe einige Palmen hinzugefügt. Am Strand sind Palmen in Ordnung, wenn es ins Inland geht sollte man die Bäume etwas mehr abwechseln, bei einer toskanischen Szene z.B. "Arbor Vitae" und ähnliche.

 

 

Hier scheint jede Menge geschehen zu sein, wenn man es nüchtern betrachtet, ist es allerdings gar nicht so viel. Ich habe an die Küste zwei Coastlines gesetzt. Ich hätte auch eine lange erstellen können, aber mehrere kleine sehen meiner Meinung nach besser aus. Außerdem habe ich mal in der Modelliste von ZH gekramt und Objekte gesucht, die die Szenerie optisch aufbessern könnten. Daher kommen das Amphitheater, die Felsbrocken an der Küste und im Meer, und die kleinen Ruinen am Strand und auf dem Plateau. Solche Objekte in die Map einzufügen kann sehr wichtig sein und lässt die Map um einiges besser aussehen.

 

 

Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Schritte, die Bodentexturierung, die sinnvoll und abwechslungsreich sein sollte. Ich habe hier eine helle Textur für den Strand gewählt, von der es 3 unterschiedliche Versionen gibt. Diese kann man prima einsetzen, weil sie sowieso schon gut zusammenpassen. Außerdem noch ein paar etwas dunklere Wüstentexturen dort, wo das Inland beginnt. Die Texturierung muss mehr oder weniger jeder für sich selbst kreieren, man sollte nur in etwa darauf achten, dass die einzelnen Texturen gut zusammenpassen.

 

 

Und noch ein sehr wichtiger Schritt in der Erstellung einer Szenerie: Das Lighting. Erst dieser Schritt lässt die Atmosphäre rüberkommen die man eigentlich erzielen möchte. Ich habe hier ein orange-rötliches Lighting gewählt, um das Toskana-Flair noch etwas besser herauszuarbeiten.

 

 

Und so sieht das Ganze ingame aus: