Um einen Zug fahren zu lassen, erstellt man zunächst die Schienen für den Zug. Dann müssen wir auf diesen Schienen einen Waypath erstellen, der den Schienen genau folgt. Der Name dieses Waypaths ist egal.
Nun platzieren wir mit dem PlaceObject Tool eine Lokomotive. Man wählt dazu einen Zug aus dem Ordner "Civilian->Vehicle" aus. Der Name des Zuges muss allerdings mit "Engine" anfangen, sonst wird er nicht fahren.
Beispiel:
An den Zug werden dann automatisch Waggons angehängt.
Wenn man den Waypath nicht als in sich geschlossene Strecke definiert, sondern als abgeschlossene Strecke, wird der Zug nur einmal fahren. Bei einem in sich geschlossenen Waypath wird der Zug unendlich wiederholt die Strecke abfahren.
Einen Zug kurzzeitig anhalten lassen
Mit dieser Methode kann man einen Zug kurzzeitig an einer bestimmten Stelle anhalten lasse, beispielsweise an einem Bahnof. Dazu müssen wir dem Waypoint, an dem der Zug anhalten soll, einen Namen geben der mit "_Station" endet, also beispielsweise "Waypoint2_Station". Dann wird der Zug an dieser Stelle eine Weile halten. An diesem Waypoint hält allerdings nicht die Lokomotive, sondern die Mitte des ganzen Zuges. Deshalb müsst ihr damit eventuell herumexperimentieren.
Einen Zug wenden lassen
Soll ein Zug an einer Stelle umdrehen und dieselbe Strecke andersrum wieder abfahren, müsst ihr an den Waypoint an dem der Zug wenden soll "_PingPong" anhängen. Der Waypoint heißt dann beispielsweise "Waypoint2_PingPong". An diesem Waypoint wird der Zug dann wenden und die Strecke, die er gekommen ist, wieder zurückfahren.
Züge über eine Brücke oder durch einen Tunnel fahren lassen
Wenn ein Zug über eine Brücke fahren soll, dürft ihr auf der Brücke keine Waypoints platzieren, da der Zug sonst, sobald er die Brücke befährt, tiefer faährt als die Brücke eigtl. ist. Deshalb muss jeweils an Anfang und Ende der Brücke sich ein Waypoint befinden, damit der Zug auf der Brücke die Höhe nicht ändert.
Das Gleiche gilt für Tunnels, nur muss man hier den Namen des Waypoints vor der Einfahrt in den Tunnel noch um ein "_Tunnel" verlängern, der Waypoint heißt dann also beispielsweise "Waypoint2_Tunnel". Das bewirkt, dass der Zug auch durch Wände fährt.