Was ist eine Shellmap?
Die Shellmap ist die Map, die im Hintergrund des Hauptmenüs abläuft, also eine Maps, die man theoretisch nicht spielen kann und die nur das Menü grafisch verschönern soll. Man kann die Map mit allem ausfüllen, wie im Original mit einer Kamerafahrt, man kann die Kamera ein Geschehen aus einem einzigen Blickwinkel aus betrachten lassen, es sind keine Grenzen gesetzt.
Das Terrain
Zuerst müssen wir natürlich ein Terrain erstellen, in dem sich die Shellmap abspielen kann. In meinem Beispiel ist das mal der Anfang meiner Shellmap "TropicInvasion":
Das Design der Map an sich muss jeder selber übernehmen.
Einheiten
Nun platziere ich Einheiten in meine Map. Einheiten platziert man, indem man sie mit dem Place Object - Tool auswählt und in die Map setzt. In meinem Beispiel sieht das jetzt so aus:
Ein paar chinesische Panzer in der Mitte und auf den Seiten ein paar Tomahawks. Ihr solltet allen Einheiten, die später etwas tun sollen, also beispielsweise sich bewegen oder angreifen, einen Namen geben. In meinem Beispiel habe ich jetzt den beiden vordersten Battlemastern/Faust Maos hinter den beiden Overlords den Namen "mao1" und "mao2" gegeben. Die beiden Tomahawks auf der Ebene links oben haben den Namen "tomahawk1" und "tomahawk2" bekommen.
Kamerafahrt
Jetzt stellen wir Wegpunkte für die Kamera ein. Dazu erstelle ich einen Waypath entlang der chinesischen Panzer, in diesem Beispiel reicht eine einfache gerade Fahrt vorerst aus.
Nun geben wir dem Waypoint, an dem die Kamera mit der Fahrt beginnen soll, einen speziellen Namen, beispielsweise "cam_start". In meinem Beispiel ist das der Waypoint unter den den beiden Overlords an der Küste.
Scripting
Damit sich die beiden Maos aus meinem Beispiel auch bewegen, muss ich zunächst noch zwei Waypoints einfügen, und zwar hier:
Der linke Mao soll sich zum linken Waypoint bewegen, der rechte zum rechten. Deshalb müssen wir den Waypoints Namen geben, beispielsweise maoleft (für den linken) und maoright (für den rechten). Nun kommen wir zum Scripting. Wir rufen dafür Edit Scripts
() auf.
Das Basisscript
Das Basisscript enthält Einstellungen wie dass das HUD ausgeblendet wird und dass die ganze Map sichtbar ist und nicht durch Nebel des Krieges verdeckt wird. Wir erstellen dazu im Ordner "neutral" ein neues Script und nennen das beispielsweise "disabledisplays".
So muss das Script später aussehen. Die oberen 4 Scripts findet ihr im Ordner "Scripting", das untere befindet sich im Ordner "Map->Shroud or Reveal". Jetzt ist die ganze Map sichtbar und alle Displays sind abgeschaltet, die Kamerafahrt kann jetzt gescriptet werden.
Dazu erstellen wir auch im Ordner "neutral" ein neues Script und nennen dies beispielsweise "Kamerafahrt". Dann suchen wir uns das Script "Camera->Move->Move along a waypoint path" aus. Unten geben wir dann noch die Zeit ein, wie lang die Kamera für die Strecke brauchen soll, in meinem Beispiel sind das jetzt 20 Sekunden:
Würden wir die Map jetzt als Shellmap benutzen, würde sich die Kamera schon über die Mapp bewegen, allerdings würden die Einheiten reglos dastehen. Um dem Abhilfe zu schaffen, müssen wir jetzt noch die Scripts für die Einheiten erstellen. Wir erstellen jetzt im Ordner "PlyrChina" (bzw. in dem Ordner der Partei, von der eine Einheit etwas machen soll) und erstellen ein neues Script, das wir beispielsweise "MaoMove" nennen. Als Script wählen wir jetzt "Unit->Move->Move a specific unit to a location". Als Einheit geben wir dann "mao1" und als Waypoint "maoleft" an. Nun nehmen wir das gleiche Script noch einmal (also ein Klick auf die Schaltfläche "New" oder noch praktischer "Copy") und stellen "mao2" und "Maoright" ein. Nun bewegen sich die beiden Maos schon.
Fehlt nur noch das Angriffsscript für die beiden Tomahawks, die die Maos angreifen sollen. Dafür erstellen wir im Ordner "PlyrAmerica" (oder im Ordner der Partei, zu der die Tomahawks gehören) ein neues Script und nennen dies z.B. "TomahawkAttack". Als Script brauchen wir dann "Unit->Attack->Set unit to attack another unit". Dann stellen wir "tomahawk1" als Angreifer und "mao1" als anzugreifende Einheit ein. Jetzt wieder das Script kopieren und für die zweite Tomahawk einstellen.
Jetzt ist unsere kleine Beispiel-Shellmap auch schon fertig, einfach unter dem Namen "ShellMapMD.map" im Ordner Command & Conquer Generals\Maps\ShellMapMD speichern, Spiel starten und anschauen!