[SOURCE] Automatischer Aufzug, der wieder autom. runterfährt.
Es handelt sich um hier um einen Aufzug der nur vom Boden zum 1.Stock fährt.
1. Zuerst erstellt man einen aus einem oder mehreren Brushes bestehenden Aufzug.
Dann wählt man alle Teile aus und macht sie per "tie to entity" zu einem "func_tracktrain". Diesem gibt man einen beliebigen einzigartigen Namen (bei mir Aufzug1)
Man stellt unter "next stop target" schon mal den Namen des Path_tracks an, an dem der Aufzug starten soll. (bei mir Auf1)
Man kann dann noch sounds, max speed und Volume so einstellen, wie man es mag.
In den Flags stellt man "No Pitch" und "no user control" auf on (häckchen machen)
Alles andere bleibt auf off!
2.Dann erstellt man 2 "path_track" Entities.
Zuerst setzt man eines davon am Startpunkt des Aufzugs hin und den anderen am Zielort. (Dabei ist zu beachten, dass die path_tracks so gesetzt werden, dass der Mittelpunk vom Aufzug mit dem Mittelpunkt des Path_tracks übereinstimmen)
Man gibt jedem einen einzigartigen Namen. (bei mir Auf1 = Startpunkt und Auf2 = Zielort)
Unter "next stop target" gibt man den Namen des anderen Path_tracks an
Also beim Auf1-Entity gibt man Auf2 ein und beim Auf2-Entity gibt man Auf1 ein.
Unter Flags muss alles ausgestellt sein.
In den Outputs fügt (add) man beim path_track "auf1" (startpunkt) onpass; Name des Aufzugs (bei mir Aufzug1), stop ein.
und bei dem path_track "auf2" (zielort) added man onpass, Name des Aufzugs (bei mir Aufzug1), stop und noch onpass, Name des Aufzugs, Resume, Delay (Ich hab beim delay 3 angegeben damit er 3sek oben verweilt und dann wieder runterfährt)
3.Als letztes erstellen wir einen Brush den man direkt auf die Bodenplatte des Aufzugs legt. (Wichtig hier ist, dass dieser Brush mindestens so groß wie der Spieler ist also 72 Units (ich habe 75 eingestellt), es kann sonst passieren das der trigger nicht ausgelöst wird.)
Per "tie to Entity" macht man ihn zu einem trigger_multiple.
Man gibt diesem einen x-beliebigen Namen und gibt unter "parent" den Namen des Aufzugs an (bei mir Aufzug1).
Unter Flags kann man einstellen was den Trigger auslösen soll; ich habe client aktiviert damit nur der Spieler den Trigger auslöst.
Man darf NICHT "Everything" einschalten, da sonst der Aufzug sich selbst auslöst und dann immer fährt!!
Man added dann noch unter outputs: ontirgger, name des aufzugs (aufzug1),start forward.
Man kann den Trigger noch mit der "trigger"-Textur oder der "nodraw"-Textur belegen
So das war es schon jetzt müsste der Aufzug automatisch hochfahren und dann selbstständig wieder runter.
Falls irgendwelche Fragen aufkommen oder falls ich etwas falsches geschrieben habe, dann meldet euch bitte in diesem Thread und beschreibt das Problem.
CU
Mortifer