Hallo,
dieser Text versucht kein vollwertiges Tutorial sein. Es ist vielmehr eine kleine bebilderte Notiz zum env_starfield-Entity um euch das erstellen einer Testmap zu ersparen.

Ich gehe davon aus, dass meine Leser über das neue Entity I/O-System bescheid wissen. Wer das Wissen noch nicht hat kann es hier nachholen:

http://www.valve-erc.com/srcsdk/Levels/entityio.html

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Das env_starfield Entity erzeugt einen typischen Starfield-Effekt wie ihn die meisten vom gleichnamigen Windows-Bildschirmschoner kennen dürften.

Er ist einfach zu erzielen: Ein Punktentity env_starfield irgendwo in die Map setzen und ihn über das Input TurnOn aktivieren bzw. über TurnOff deaktivieren.

Der Effekt hat seinen Ursprung dabei immer vor der Spielerkamera und bewegt sich auch mit, wenn sich die Kamera bewegt.

Solange der Spieler still steht sieht der Effekt dementsprechend gut aus:



Sobald der Spieler anfängt sich zu bewegen bewegt sich der "Spawnpunkt" der Stern-Partikel und das Starfield wird ein einziges drüber und drunter:



Also sollte man den Effekt nicht "einfach so" aktivieren sondern lieber die Aktivierung eines point_viewcontroller-Entities voranstellen der den Spieler für die Dauer des Effekts am Bewegen der Kamera hindert. Wie das genau geht erklärt die Entity-Hilfe im Hammer-Editor ausreichend.

Zum Schluss noch ein Bild des Effekts wenn der Spieler sich laufend gerade aus bewegt (ohne dabei die Richtung zu ändern):



Die Partikel ziehen wesentlich schneller am Spieler vorbei und es entsteht in gewisser Weise ein "Warp-Effekt". In jedem Fall sollte auch hier das Spiel per point_viewcontroller die Kontrolle über die Kamera übernehmen.