[CS:S] Aufzug
nachmachen und ihr werdet nicht scheitern.
1. Schritt
Zuerst erstellt ihr einen Level mit 2 Stockwerken und natürlich einem Himmel/Decke mit einem info_player_terrorist oder
info_player_counterterrorist Startplatz.
2. Schritt
Ihr erstellt einen Aufzug, baut euch einen aus Brushes zusammen, wie ich es getan haben und verwandelt diesen(alle
Brushes, die den Aufzug bilden umwandeln) in das Entity 'func_tracktrain' (toEntity).
Als nächstes wählen das Entity-Tool aus und wählen das Entity 'path_track' aus und setzen wie auf dem Bild wie folgt:
3. Schritt
Jetzt öffnet ihr die Properties(Einstellungen) des Aufzugs und stellt alles wie folgt ein:
Name: aufzug
First Stop Target: 01 (Name Entity 'path_track')
Max Speed: 40 (Geschwindigkeit vom Aufzug)
Jetzt stellt ihr noch die 'Flags' von unserem aufzug ein, klickt die beiden Sachen an:
No Pitch
No User Control
4. Schritt
Jetzt stellen wir noch unsere 'path_track' s Entities ein. Dazu geht ihr bitte zu den Eigenschaften des ersten
'path_track' Entity's, der ganz unten im Aufzug ist und stellt folgendes ein:
Name: 01
Next Stop Target: 02
So und apply.
Das selbe macht ihr auch mit dem mittleren 'path_track' Entity und dem Obersten, nur dass der 2 Entity(mittlere) den
Namen 02 und als Next Stop Target 03 hat und der oberste Entity den Namen 03 und als Next Stop Target 01 hat.
'Apply'.
Wenn ihr alles richtig gemacht habts, dann ist ein gelber Stich aufgetaucht, der die einzelnen Entities verbindet:
5. Schritt
Jetzt erstellen wir die Schalter, mit denen wir den Aufzug in Bewegung setzen.
Dazu erstellt ihr einen Brush, wandelt ihn in einen func_button um und setzt ihn neben euren Aufzug wie auf dem Bild:
1.==================
Dann gehen wir zu den Einstellungen des Buttons und stellen folgendes ein:
Namen: but1
Jetzt geht ihr zum 'Output' und erstellt ein neuen output => 'add' und stellt folgendes ein:
My Out Put Name: OnPressed
Targets Entity Name: elevator
Via This Input: StartForward
2.==================
Erstellt noch so einen button auf eurem 2 Stock und erstellt einen neuen Output mit folgenden Eistellungen:
My Out Put Name: OnPressed
Targets Entity Name: elevator
Via This Input: Resume
Und Namen des Buttons auf 'but2' setzen
3.==================
Dann macht ihr das selbe nochmal auf eurem dritten Stock mit den selben Einstellungen im Output.
Und Namen des Buttons auf 'but3' setzen und bei den Output statt 'Resume' 'StartBackward' einstellen
4.==================
5.==================
So dann geht ihr zu den Einstellungen zu unserem 'path_track' mit dem Namen '02' und erstellt bei den Outputs einen
neuen OutPut mit den folgenden Eigenschaften:
My Out Put Name: OnPass
Targets Entity Name: elevator
Via This Input: Stop
6.==================
Dann geht bitte zu den Output Einstellungen unseres dritten 'path_track' mit dem Namen '03' und erstellt einen neuen
OutPut mit folgenden Eigenschaften:
My Out Put Name: OnPass
Targets Entity Name: elevator
Via This Input: StartBackward
Dann speichert euer Projekt ab und probiert es aus. Es ist sinnvoller wenn man nur 2 Stockwerke hat, denn mit 3 Stockwerken hat man so ein großes geficke mit den Einstellen der Outputs wie ihr seht. Unser Aufzug hat noch Bugs und bleibt nicht immer stehen wo er sollte. Naja probt es einfach und hf damit.