[SOURCE] Cupemaps
heute werde ich mal erklären wofür die cubemaps sind und wie ihr sie richtig einsetzt.
Sie dienen dazu auf Objekten und Texturen einen Spiegeleffekt darzustellen der sehr real aussieht.
Wie auf Waffen usw. hier mal ein Beispiel:
Ok, jetzt zu der oft gestellten Frage "wie verwende ich sie richtig?"
Naja, das ist einfacher als fast alle denken.
Es gibt dazu ein Entity das den sinvollen Namen "env_cubemap" hat, das setzt ihr einfach in jeden Gang ohne sonnst welche Einstellungen zu machen da Texturen und Objekte automatisch imemr die nächste cubemap verwenden.
Ihr werdet aber jetzt sicher denken und warum muss ich bei Wasser und Glas die Textur zuweisen?
Hier geht es nur um diese Fläche die zugewisen wurde, die Spiegelung ist dann genauer und realer als auf Waffen usw.
Wenn ihr große Flächen habt werdet ihr sicher auch so einen Fehler haben:
Das kommt davon da manche Flächen eine andere cubemap in de rnähe haben als andere.
um das zu übergehen verwendet einfach die "Pick" Opition in der cubemap...
und wählt die Flachen aus die die selbe cubemap haben sollen.
Die cubemap die ober dem Wasser ist hat nur die Wasseroberfläche zugewisen bekommen! (so wird auch bei Glas gemacht )
Am Ende sieht das dann so aus, jetzt haben alle die selbe cubemap.
Jetzt hätte ich fast vergessen zu sagen wie ihr nun die cubmaps auch zum Einsatz bringt.
Dafür startet euere map zuerst, und wenn ihr drin seit gebt in der Konsole "buildcubemaps" ein.
Darauf sollten einige Bilder zu sehen sein, wenn der Vorgang zu Ende ist könnt ihr sie gleich Ingame bewundern.
TIP: Mit "impulse 81" könnt ihr die cubemaps mit hilfe einer Kugel Ingame testen.
Noch Fragen?
Viel Spass noch beim Mappen euer ReFlex!