Informationen
Dafür muss man erst mal wissen was eine .res Datei ist und was sie macht.
Die Resource- Datei wird für den Server gebraucht. Sie wird gebraucht um die Map vollständig von einen Server herunterladen zu können. In Einzelnen sind das:
Sounds
Wad Datein (Texturen),
Models
Hintergründe
Da man oft nicht zu 100% weiß, was man eigentlich nun in der Map benutzt hat (oder die map ist nicht von einem) gibt es das Tool RESGen. Mit diesem Tool kann man dann leicht .res Datein erstellen um sie dann auf dem Server einzusetzen.
Einstellungen & Installation
Nach dem Download kommt es auf die Richtige Einstellungen des Programms an. Es gibt keine Grafische Oberfläche. Es wird alles mit textdatein (.bat) gemacht. Einmal eingestellt muss man die dann nur noch starten und man hat seine res datei.
Zuerst sollte man die RESGen.exe in sein Mod Ordner packen.
Beispiele:
Counter-Strike | ...\counter-strike\cstrike\ |
Half-Life | ...\half-life\valve\ |
Team Fortress Classic | ...\team fortress classic\tfc\ |
Condition Zero | ...\condition zero\czero\ |
Day of Defeat | ...\day of defeat\dod\ |
Danach erstellt man eine Textdatei. In dieser Ttextdatei steht alles was RESGen machen muss. Diese Datei muss in demselben Vverzeichniss liegen wie RESGen selber.
Nun schreibt man folgendes hinein:
resgen.exe -b rfa\res_cstrike.rfa -d maps\ |
[Resgen.exe] Muss immer am Aanfang stehen. Dadurch wird das Programm gestartet. Durch [-b rfa\res_cstrike.rfa] wird dir .rfa Datei angegeben. Da Maps auch Content verwenden die CS bzw andere Mods schon besitzt wird durch diesen Zusatz dieser Content ausgelassen.
[-d maps\] Hier wird der Ordner angegeben wo die .bsp (Maps) liegen.
resgen.exe -b [RFA Pfad] -d [Maps Pfad] |
Damit nun alles funktiorniert muss die frisch erstellte .txt datei in .bat umbenannt. Hieß das Textdokument vorher Maps.txt muss es nun Maps.bat heißen. Sollte Windows fragen ob die Datei umbenannt werden soll (DieDatei könnte nicht mehr funktiornieren) umbedingt auf JA klicken.