Das besondere bei einer Glas-Schiebetür ist das man mit mehreren Entitys arbeiten muss da die Engine ein Entity pro Block zuweißen kann. Das ist in sofern Problematisch da wir mit "FX Amount" arbeiten müssen damit das Glas auch wirklich durchsichtig wird.
Zuerst erstellen wir eine normale Tür. Das muss noch kein Entity sein. Hauptsache es sieht schon so aus wie ihr es haben wollt. (Im Hammer Editor bekommt ihr keine "Durchsichtigkeit zu sehen").
Bauen wir also einen Ramen für eine Türe. Ich nehme das Beispiel einer Hl1-Labor Türe die man des öfteren im Singleplayer sehen kann.
Diese Türe besteht aus 4 Teilen (Die Textur heißt: C1A0DR1 ). Nun markieren wir alle 4 Block/Brush -Teile (Steuerung gedrückt halten und im 3D Fenster mit dem "Selection-Tool" alle 4 Teile markieren so das sie Rot sind.) und erstellen daraus ein Entity. (func_door).
Hier müssen wir folgende Werte einstellen:
- Name: glastuer1
- Render FX: Normal
- FX Amount: 0
- Yaw: (Je nachdem wie die Türe aufgehen soll)
- Lip: 4 (Es kann auch ein anderer Wert genommen werden 4 ist aber Standard)
Jertzt kommen wir ur 2. Türe das Durchsichtige Glas. Das Glas sollte genau so breit sein wie die Türe. Wenn wir Später den "Lip" Wert (Wie weit die Türe noch aus der Wand herraus ragt) einstellen wird das sehr wichtig sein.Wenn das Glas nicht genau so breit wie die Türe ist dann steht das Glas am ende raus ohne das es von der Türe gehalten wird. Das sollte dann so wie auf dem Bild zu sehen sein. (Wichtig: das Glas sollte nicht ganz so Tief sein wie die Umramung da das Glas sonnst durchscheinen würde. Das währe ein hässlicher effekt)
Nun müssen wir das Glas auch noch zu einer Tür machen. Also Tie to Entity und func_door einstellen. Damit alles klappt braucht die Türe noch folgende Einstellungen:
- Name: glastuer1 (Der Name muss umbedingt identisch mit dem Ramen sein, da sonnst das Glas sich nicht mit der Türe bewegen würde)
- Render FX: Texture
- FX Amount:90 (Der Wert wie weit das Glas unsichtbar sein soll. 1 Durchsichtig - 255 Undurchsichtig)
- Yaw:Muss identisch mit dem Ramen sein!
- Lip: 4 (Muss identisch mit dem Ramen sein!)
Jetzt würde die Türe schon fast funktiornieren. Da die Türe jetzt aber einen Namen hat kann sie nicht mehr Automatisch aktiviert werden. Das heißt wir brauchen einen Schalter oder einen "trigger_multiple" die die Türe automatisch öffnet.
Der Schalter:
Jetzt brauchen wir einen Schalter der der Spieler betätigen Muss damit die Türe sich öffnet: Dazu erstellt man einen Block der zu einem Entity umgewandelt wird. (Tie to Entity). Hier muss man "func_button" auswählen und bei "target object" den Namen unserer Türe angeben. Hier also: "glastuer1". Bei Flags noch "Don't Move" anhacken damit sich die Türe sofort öffnet und nicht erst wenn sich der Schalter bewegt hat.
Die Zone:
Damit der Spieler nicht Extra einen Schalter betätigen muss sondern wie gehabt die Türe durch Dagegenlaufen öffnen kann brauchen wir ein Entity. Dies muss direkt an der Türe plaziert werden. (Textur sollte "aaatrigger" sein, es ist aber nicht zwingend).
Entity Class: trigger_multiple
Target Path: glastuer1