Hostage-Rescue Maps wie z.b. cs_office, cs_italy oder cs_havana tragen immer ein "cs_" im Mapnamen (Anfang). Zwar würde das auch ohne gehen dennoch ist es für den Spieler einfach informeller wenn er weiß was ihn erwartet. Deshalb ist es sinnvoll so etwas zu setzen.

Hostage-Resque Maps sind wie der Name schon sagt Maps wo die Counter-Terroristen Geiseln (NPCs) aus den Händen der Terroristen retten müssen. Dies geschieht in dem die Geiseln eine Bestimmte vordefinierte Zohne ereichen wo sie offiziell gerettet wurden. Beispiel hierfür währe cs_italy. Die Geiseln sind am Counter-Terroristen Start befreit da dort die Stadt zu Ende ist. Dennoch hat man freiheiten. Die Geiseln müssen nicht bei den Terroristen stehen und die Befreiungszohne nicht bei den CTs. Zudem ist es möglich mehrere Befreiungszohnen einzubauen da sonnst die Map zu "Terror" lastig macht.

Damit eine cs_ Map funktiorniert braucht sie 2 Entitys:


Das “hostage_entity”: Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um die Geisel, mit der der Spieler eine Aktion durchführt.

  • Pitch Yaw Roll (Y Z X) - Hier kann man die Ausrichtung der Geisel festlegen
  • Model - Hier kann man das gewünschte Model der Geisel auswählen, es müssen nicht immer Wissenschaftler oder Techniker sein (cs_bikini)
  • Skin - Das Aussehen kann hier verändert werden, nur wenn das Model das unterstützt

 


Das “info_hostage_rescue” Entity: Wie der Name schon sagt, gibt dieses Entity die Rescue Zone an. Es können so viele rescue zonen gebaut werden wie man will. Standard ist aber einer oder 2.