Um Wettereffekte, also Schnee oder Regen, in eure Map einzufügen, müsst ihr in dem Ordner, in dem sich eure Map befindet, eine Datei namens "map.ini" erstellen. Das könnt ihr tun, indem ihr eine Textdatei namens map.txt erstellt und die Dateiendung dann in .ini umbenennt. In diese Datei schreibt ihr dann folgendes: (am besten Kopieren und Einfügen)


Weather

    SnowEnabled = yes ; Schnee oder Regen an oder aus
    SnowTexture = ExSnowFlake1.tga ; Die Textur des Schnees/Regens
    SnowBoxDimensions = 200 ; Die Größe der Box die den Schnee/Regenpartikel enthält
    SnowBoxDensity = 0.8 ; Die Einstellung, wie viel Schnee fällt. Ein höherer Wert lässt es stärker schneien.
    SnowFrequencyScaleX = 0.0533 ;Geschwindigkeit der Seitbewegung X-Achse
    SnowFrequencyScaleY = 0.0275 ;Geschwindigkeit der Seitbewegung Y-Achse
    SnowAmplitude = 4.0 ;Einstellung der Seitbewegung
    SnowVelocity = 2.0 ;Geschwindigkeit mit der der Schnee/Regen fällt
    SnowPointSize = .30 ;.10 ;Größe der einzelnen Schneeflocken/Regentropfen, Maximal und Minimal
    SnowMaxPointSize = 32.0 ; Maximale Partikelgröße
    SnowMinPointSize = 1.0 ; Minimale Partikelgröße

    ;Some video cards can't do hardware accelerated particles. Set this
    ;setting to "no" in order see what emulation will look like. Use the
    ;SnowQuadSize setting to make it look similar to PointSprite version.

    SnowPointSprites = yes ;set to "no" for point-sprite emulation.
    SnowQuadSize = 0.5 ;scale the size of snow particles when using point-sprite emulation.
End


 

Das kursiv geschriebene ist eine Erklärung der jeweiligen Einstellung, die ihr aber mit kopieren könnt.

Für Regen, nehmt diesen Code:

 


Weather
    SnowEnabled = yes ;enable/disable snow on the map.
    SnowTexture = EXRainDrop.tga ;texture used for each snow particle.

    SnowBoxDimensions = 100 ;width/height of box around camera containing snow.
    SnowBoxDensity = 0.9 ;amount of snow particles per world-unit. Raise to increase particle count.

    SnowFrequencyScaleX = 0 ;speed of side-to-side wave movement.
    SnowFrequencyScaleY = 0 ;speed of side-to-side wave movement.

    SnowAmplitude = .0 ;amount of side-to-side movement.
    SnowVelocity = 15.0 ;speed at which snow falls
    SnowPointSize =1.0 ;scale the size of snow particles.

    ;Some video cards can't do hardware accelerated particles. Set this
    ;setting to "no" in order see what emulation will look like. Use the
    ;SnowQuadSize setting to make it look similar to PointSprite version.;;;

    SnowPointSprites = yes ;set to "no" for point-sprite emulation.
    SnowQuadSize = .1 ;scale the size of snow particles when using point-sprite emulation.
End


 

Die Einstellungen sind grundsätzlich dieselben, der einzige große Unterschied ist die Partikel-Textur. 

Diese map.ini muss sich einfach nur im gleichen Ordner wie eure Map befinden, schon wird der Effekt im Spiel benutzt.