Es ist eigentlich ganz einfach. Ich habe noch ein Samplemap die ihr weiter unten Downloaden könnt bereitgestellt. Aber jetzt geht es erstmal los.

1. Erstellt eine kleine Map mit einem Bombenplatz ( Ihr solltet schon wissen, wie das geht )

2. Erstellt ein paar Kisten beliebiger größe aus Brushes; Texturen dafür gibt es unter dem Stichwort "crate"

3. Selektiert alle Kisten, die nebeneinander stehen und macht Tie to Entity -> func_breakable. ( Bei mehreren Kisten oder was ihr auch immer zerbrechen lassen wollt; kann auch ne Wand sein; könnt ihr sie auch einzeln zu einem func_breakable machen, aber das ist nur umständlicher.

4. Gebt jetzt den jedem func_breakable einen Namen. Ich habe Box_break genommen. Material Type solltet ihr auf Wood stellen und die Strenght auf min 200 damit die Kisten nicht bei Beschuss kaputt gehen. Es ist egal wie viel Leben die Kisten haben, da sie nicht mit Schaden zerstört werden.



5. Verteilt ein paar env_explosions. Ihr müsst jedem env_explosion einen Namen geben.Mit fireball sprite könnt ihr ne andere Explosion auswählen, Radius Override erhöht den Schadensradius und Magnitude den eigentlichen Schaden.



6. Jetzt wählt das func_bomb_target aus ( das ihr vorher schon erstellt habt ) und geht auf Outputs. Dort klickt ihr auf Add.

Bei "my_output named" könnt ihr einen Namen eingeben oder einfach BombExplode nehmen.

Bei "Target Entitys named" gebt ihr ein Objekt an, das Zerbrechen, Explodieren und auch was sonst noch passieren kann. Die Name der Kiste Box_break und die Namen der Explosionen sind bei unserer kleinen Testmap schon in der Liste, sodass wir nur noch auswählen müssen.

Bei "Via this Input" gebt ihr das an, was passieren soll. Also bei der Kiste break und bei der Explosion logischerweise Explode.

"After a delay in second of" könnt ihr die Zeitspanne von der Explosion der Bombe bis zu dem, was passieren soll verlängern. Ich habe mal 0.4 eingeben.

Ihr könntet noch ein Häkchen bei fire only once machen, aber da die Aktion nur 1x ausgelöst wird, explodiert alles nur 1 Mal.



So jetzt noch kompilieren und fertig ist das ganze. Ein Screen konnte ich leider nicht machen, da ich zu langsam war aber dafür habe ich ja die Samplemap beigelegt.

Man könnte auch diese Oildrum_explosive neben der Bombe explodieren lassen. Das würde bestimmt cool aussehen.