[SOURCE] Teleporter
Dazu brauche wir erstmal einen Raum, am besten mit einer Erhebung, wo man nicht hinlaufen kann, damit der Teleporter auch einen Sinn hat. Ich hab da mal was vorbereitet:
Kommen wir zum interessanten Teil, dem Teleporter:
Ist im Prinzip ganz einfach. Dort wo ihr euren Teleporter haben wollt, also an der Stelle, von der man weggebeamt werden soll, erstellt ihr einen -am besten Flachen- Brush, ich habe 64*64*1 als Größe. Der bekommt die "nodraw"-Textur und wir mit "Tie to Entity" zu einem trigger_teleport umgewandelt. Als Namen wählt man teleporter_01.
Als nächstes sucht man sich den Zielpunkt und erstellt dort das Point-Entity info_teleport_destination. Als Namen habe ich "teleporter_01_destination" gewählt. Man kann bei den Eigenschaften noch einstellen, in welche Richtung der Spieler gucken soll, nachdem er teleportiert wurde.
So jetzt muss man noch bei unseren teleporter_01 als "Remote Destination" teleporter_01_destination einstellen.
Das Bild mit den Einstellungen:
So, jetzt ist nur der Mist, dass keiner weiß (außer euch, da ihr die Map gemacht habt), dass da ein Teleporter ist. Also noch am besten ein env_sprite über den teleporter_01 gesetzt (ich habe als sprite "orangeflare1.spr" gewählt). Das zeigt uns nicht nur, wo der Teleporter ist, sondern sieht auch noch nett aus.
Bei mir sieht das ganze dann so aus:
Jetzt ist das ganze allerdings etwas witzlos, da man wenn man einmal oben ist, runterspringen muss, um wieder nach unten zu kommen. Und das tut dummerweise weh.
Also erstellen wir einen 2. Teleporter wie folgt:
Unter die teleporter_01_destination setzen wir einen (bei mir 64*64*1 großen) neuen trigger_teleport (erstellen wie oben). Der heißt jetzt sinngemäßg und total einfallsreich teleporter_02. Jetzt setzen wir auf den teleporter_01 eine info_teleport_destination mit Namen teleporter_02_destination. Jetzt noch schnell bei teleporter_02 als Remote Destination teleporter_02_destination angeben, wenn man will noch den Sprite ergänzen und Map compilieren.
Im Hammer siehts bei mir so aus (Ich habe die Sprites ausgeblendet):
Der aufmerksame Beobachter wird festellen: MIST! Der Spieler springt ja ständig zwischen den Teleportern hin und her. Also schaffen wir da noch schnell Abhilfe. Wir erstellen einfach folgende Outputs bei den Teleportern:
Als Delay könnt ihr natürlich auch was anderes nehmen, der Teleporter ist in dieser Zeit eben ausgeschaltet.
So fertig sind unsere Teleporter!
Wer Fragen, Anregungen hat oder mit sagen will, was ich bei meinem ersten Tut alles falsch (oder richtig) gemacht habe, schreibt einfach hier rein oder mir 'ne PN.