Guten Tag ihr Mappers !

Ihr findet es bestimmt auch langweilig, wenn ihr schon blind zu den Geiseln laufen könnt, weil ihr genau wisst, wo sie stehen! Mit meinem 3. TuT kommt Abwechslung in die Map. Wir werden hier eine Geisel erstellen, die 3 verschiedene Startpunkte hat. Wir benötigen folgende Entities:

1x hostage_entity
1x logic_auto (egal, wo es platziert wird)
1x logic_case (egal, wo es platziert wird)
Xx point_teleport (X = eine beliebiege Zahl. In meinem Bsp. hab ich 3, da ich 3 Zufallsstartpunke habe)


OK, lasst uns anfangen. Wir bauen uns einen Raum (oder auch mehr ) und setzen das Entity "hostage_entity" an einen beliebigen Platz. Das sieht dann ungefähr so aus:


Ich habe hier ein großer Raum, indem die Geisel steht und der Terrorist beginnt. In dem kleinen Raum hinten ist der Startplatz des Antiterrors und der Geiselbefreiungsplatz

Da das "hostage_entity" einen Namen braucht, wenden wir folgenden Trick an. Wir klicken im 3D-Fenster auf die Hostage und schalten den Smartedit-Button aus (siehe Bild unten [rot umrandet]). Dann klicken wir auf ADD und fügen folgendes hinzu:


Der Smartbutton ist aus. Dann auf ADD klicken und als Key = targetname (blau umrandet) schreiben. Bei Value (grün umrandet) = hostage01 (der Name kann frei gewählt werden!!!)



Nun kommen wir zu den "point_teleport"-Entities. Ich habe jeweils eins in eine Ecke platziert. Das sieht so aus:


Platzierung der 3 "point_teleport"-Entities

Achtet dabei, das ihr das Kreuz in der Mitte des Entities ca. 2 Grid über dem Boden ist (siehe Bild)


Die "point_teleport"-Entities sollten mit ihrem Kreuz in der Mitte ca. 2 grid über dem Boden sein, denn die repräsentieren die untereste Seite der Geisel (also die Sohle )


Dann nehmen wir folgende Einstellungen vor:
Name = frei wählbar (in meinem Bsp. hat es den Namen "teleport01", das 2. = "teleport03" usw.)
Pitch Yaw Roll (YZX) = hier wird die Ausrichtung bestimmt (geht auch über Angels), um zu bestimmen, wohin die Geisel schauen soll
Entity to Teleport = Hier wählt ihr den Namen der Geisel (bei mir "hostage01")



Nun kommen wir zu dem "logic_case". Dort nehmen wir folgende Einstellungen vor:
Name = frei wählbar (in meiner Map heißt es "logic_case" )

Registerkarte OUTPUTS


Die OUTPUTS vom "logic_case"-Entity. Solltet ihr mehr oder weniger "point_teleport"-Entities platziert haben, habt ihr dementsprechend mehr oder weniger in eurem OUTPUT drin stehen (maximal aber 16)



Und schon kommen wir zum letzten. Dem "logic_auto". Dort nehmt ihr dann folgende Einstellungen vor:

Registerkarte OUTPUTS


Die OUTPUTS vom "logic_auto"-Entity



So, das wars dann auch schon. Mal ein einfaches TuT von mir !


DJ Flyer

P.S. Wie ganz oben geschrieben gilt das TuT nur für eine Geisel! Bei doppelter Anzahl an Geisel (also 2) braucht ihr dann auch das doppelte von jedem Entity usw.! Nur so zur INFO