Inspiration:
Das Problem gab es schon öfters. Neulich ist mir die Lösung eingefallen. Da hab ich mir überlegt sie mit euch zu teilen.


Ihr braucht als erstes das nützliche Tool GCFScape, mit dem ihr Zugriff auf die GCF - Dateien von Steam habt.

Damit müsst ihr die Datei "source materials.gcf" im Verz. "Steam\Steamapps" öffnen und zum Verz. "root\hl2\materials\Models" wechseln. Dort liegen die Modeltexturen.



Als Beispiel habe ich Airboat gewählt. Die vmt muss extrahiert werden. Diese Kopiert ihr in das Verz. "\root\materials\meine_texturen".


Dort benennt ihr die Datei "Airboat001.vmt" in z.B "AirboatBrush.vmt" um. Danach öffnet ihr diese Datei mit einem Asciieditor, wie z.B. Notepad. Die
Wenn ihr mit dem Thema Texturen vertraut seid könnt ihr die vmt auch selbst erstellen. Über GCFScape geht es jedenfalls einfacher.
Die Datei dürfte wie folgt aussehen
Code:
"VertexLitGeneric"
{
"$basetexture" "Models/Airboat/Airboat001"
"$surfaceprop" "metal"
"$envmaptint" "[ .4 .4 .4]"
"$envmap" "env_cubemap"
"$basealphaenvmapmask" 1
}
Diese müsst ihr umschreiben, dass sie wie folgt aussieht
Code:
"lightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "Models/Airboat/Airboat001"
"$surfaceprop" "metal"
"$envmaptint" "[ .4 .4 .4]"
"$envmap" "env_cubemap"
"$basealphaenvmapmask" 1
}
Veränderter Eintrag

Und schon habt ihr eine Textur, die ihr in euren Maps verwenden könnt.

So weit so gut,
euer Technofreak