Hallo Mapper! Das ist mein erstes Tutorial, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich manche Dinge nicht so toll erkläre! Ich will euch hier erklären, wie man richtige Türen macht, die sich um 90 Grad um eine Achse drehen, da ich bislang noch kein Tutorial gefunden habe in dem stand, wie man das richtig macht.

1.) Erstelle einen Brush, der später deine Tür darstellen soll. Belege ihn mit einer Tür-Textur wie zum Beispiel „cs_italy/door_sn01“.



2.) Nun erstellst du einen Brush mit der Textur „tools/toolsorigin“, dem sogenannten Origin-Clip. Dieser Brush sollte genauso hoch und tief wie deine Tür sein, aber nur ein geringfügigeres so breit! Schiebe den Origin-Brush an die Seite der Tür, um die sie sich später um 90 Grad drehen soll.



3.) Markiere beide Brushes und verbinde sie mit der Funktion „Group“. Nun klickst du auf „Tie to Entity“ und wählst in der Scrollleiste „func_door_rotating“ aus. Klicke auf die Registerkarte „Flags“ und setzte einen Haken bei „Touch Opens“. Jetzt würde die Tür schon funktionieren, aber in der Registerkarte „Class Info“ gibt es unter anderem noch diese Funktionen:
Name: Name des Entities
Disable Shadows: Schatten ein- oder ausstellen
Speed: Geschwindigkeit, mit der sich die Tür öffnet und schließt
Start Sound: Audio-Datei, die beim Öffnen gespielt werden soll
Stop Sound: Audio-Datei, die beim Schließen gespielt werden soll
Delay Before Reset: Zeit in Sekunden, die die Tür geöffnet bleiben soll
Blocking Damage: Schaden, der beim Blockieren durch die Spielfigur an ihr verursacht wird