1: Was sind LEAKS und wie entstehen sie?

LEAKS sind Löcher in der Map die ins Void gehen, also in das schwarze nichts das um die Map ist.


Ein Grund warum auch LEAKS entstehen sind die displacements (Gelände die mit dem tarreintool erstellt wurden), da diese keine normalen brushes mehr sind...

also sollte man immer die desplacements blocken, am besten mit nodraw.



aber LEAKS entstehen auch wenn man entities nicht in der Map hat und diese frei im Void stehen.

zu entities zählen: Lichter, Models, trigger usw. alles was halt kein normaler brush ist.
Kann auch sein das es LEAK durch ein entity ensteht das zu tief in einer Wand oder Boden steckt.


2: Was für Auswirkungen haben LEAKS?

Wenn ihr ein LEAK in der Map habt wird kein VIS berechnet, also wird immer die komplette Map auf einmal angezeigt auch wenn man garnicht alles sehen kann.

Es ist auch so das man Wasser nicht mehr sehen kann wenn man ein LEAK hat.


3: Wie finde ich LEAKS?

Also wenn ihr die Meldung "leaked" beim kompilieren bekommt...

... geht auf Map -> Load Pointfile...

...dann Sollte so eine rote Linie im Hammer zu sehen sein die von einem entity bis zum LEAK führt.

Jetzt muss das LEAK nur noch gestopft werden.