Ein herzliches Hallo lieber Source-Mapping-Freund,

willkommen beim gener8or "Zauberkurs" auch Model-Spawn-Tutorial genannt.

Nein, natürlich werden wir nicht wirklich zaubern lernen, lediglich beliebige Source-entity´s werden wir praktisch aus dem Nichts erscheinen lassen. Das ist eigentlich ganz einfach und wir brauchen dazu nicht wirklich viele Zutaten.

Hier mal die "Einkaufsliste":
1x beliebiges entity welches man über einen Namen ansprechen kann
1x point_template
1x env_entity_maker
1x trigger (beliebig)

Und schon kanns los gehen. Wir machen uns zuerst ein entity welches wir spawnen wollen und geben ihm einen Namen! Ich nehm hier mal ein prop_physics_override, in diesem Fall eine Gasflasche (name: gasbottle). Ihr braucht bei dem entity nichts weiter einstellen.



Danach packen wir irgendwo in die Map ein point_template. Auch diesem einen Namen geben! (bei mir template) und bei Template1 den Namen unseres prop_physics_override eintragen. (gasbottle)




So nun noch das env_entity_maker irgendwo plazieren und auch dieses mit einem Namen versehen (bei mir maker) und unter Point_template To Spawn gebt ihr den Namen eures point_template an (template)




Jetzt befinden wir uns auch schon auf der Zielgeraden, also durchhalten!! Wir brauchen eingentlich nur noch einen trigger ....ich nehm da einfach mal einen grossen Brush durch den der Spieler laufen kann und mach diesen per tie_to_entity zu einem trigger_multiple. Bei diesem geht ihr jetzt in den Properties in den Output-Tab. Dort klickt ihr auf add, wählt unter My output named: OnTrigger, unter Target entities named: den Namen unseres env_entity_maker (maker) , und unter Via this input: Force Spawn.



Voila wir habens geschafft ...solange ihr jetzt den trigger auslöst sollten fleissig Gasflaschen erscheinen. Viel Spass beim weiter rumexperimentieren mit dieser Funktion und viel Erfolg mit euren Maps wünscht Euch

gener8or