1: Der Grundriss:

Zuerst bau ich den Grund. (Tip: gebt einen Startpunkt in die Map das ihr besser die größe einschätzen könnt.)

Ich nehme dazu meine layouttextur "floor".


2: Die Treppen:

An den stellen in der Map wo ich eine Rampe gebaut habe und Treppen haben will erstelle ich sie. (Tip: Ich verwende meistens 8 Units für die Höhe einer Stufe.)(Tip2: Man könnte den Brush unter den Stufen mit nodraw belegen)

Ich nehme dazu meine layouttextur "stairs".


3: Die Wände:

Jetzt kommen die Wände, ich arbeite da von innen nach aussen.

Ich nehme dazu meine layouttextur "wall".


4: Platzhalter für große Details:

An den Stellen wo große Details wie große Kisten usw. hinkommen platziere ich Platzhalter.

Ich nehme dazu meine layouttextur "placeholder".


5: Die Decken:

Jetzt kommen die Decken, damit verschliest ihr eure Räume das sie von oben dicht sind ausser dort wo ihr einen Himmel haben wollt lässt ihr offen.

Ich nehme dazu meine layouttextur "ceiling".


6: Der Himmel:

An den Stellen wo ihr für den Himmel die Löcher gelassen habt baut ihr den Himmel. Baut nie eine Skybox um die ganze Map, immer nur die Räume so abschliesen wie ihr es mit Decken macht.


Ich nehme dazu meine layouttextur "toolsskybox".


7: Die Itemverteilung:

Jetzt kommen die ganzen Items wie Waffen, Medipacks, Startpunkte usw. dran.





8: Licht (nur zum Testen):

Platziert ein paar Lichte rin der Map, müssen noch nicht angepasst sein, nur zum testen des Gameplays.



9: Erster Testlauf:

Jetzt könnt ihr die Map Kompilieren und im Spiel testen.



10: Texturen, Details usw.:

Wenn ihr mit dem Gameplay zu frieden seid könnt ihr anfangen Details wie Texturen, Models, Licht usw. in die Map einzubauen.



Die neuen layouttexturen die ich in dieser Map verwendet habe werden sehr balt released werden.

So, nun wünsche ich euch viel spass beim Layout basteln!!