Ich glaube dass leitern in HL2DM ganz anders gemacht werden als die in CSS.
Deswegen ein Tut für die HL2DM Leitern

1. Zuerst erstellt man einen BRush mit den Maßen 48x10 in der Top-Ansicht und gibt ihm die textur "PLayerclip":



2.Dann schneidet man die vorderen ecken so ab, dass die vorderseite 29 units hat und die rückseite 48units



3.Dann macht man ein entity "func_useableladder" der dann einen namen bekommt und rückt ihn ein paar units vor den brush hin.
Dann muss man noch die höhe bestimmen, dass macht man entweder indem man den obere kasten verschiebt oder wenn man unter den einstellungen start und end angibt.





4.Dann macht man die entities "info_ladder_dismount" und setzt sie überall dort hin wo man absteigen will, aber dabei ist zu beachten, dass sie genau an die seiten des func_useableladder angepasst werden, sodass sie entweder direkt neben dem entity stehen oder im 45C winkel zur ecke des Entity. Dann gibt man in den einstellungen den namen der leiter an und schon müsste die leiter gehen.





Am schluss kann man noch das Leiter modell hinmachen oder selbst eine leiter kreieren (kre-ieren)

Fertig!


Und die leiter ist nur für hl2dm gedacht

EDIT: (WICHTIG)
Man muss immer die func_disable_mount genau dem usable_ladder angleichen, der Abstand zum usableladder-func ist unwichtig sie können sich auch überschneiden, aber der Abstand von dem player clip brush und der Wand die gegenüber der leiter steht muss immer um die 50 Units haben.
Man muss es ausprobieren wie klein man den Abstand machen kann aber ab 50 units geht die leiter immer!



LG
Mortifer