[SOURCE] Textur Trick
ihr kennt ja sicher das problem, dass wenn ihr eine textur an einen brush anpappt, und auf fit drückt, die scale total groß ist und die textur total verzogen und unscharf.
habe jetzt ein paar tricks.
Problem:
nehmen wir an, ihr macht ein haus.
dann macht ihr ein fenster, belegt es mit einer glastextur und drückt fit.
wenn euer fenster, wie mein beispielfenster, zb 56 x 80 breit ist, dann wird es schwer, eine fenstertextur passend darauf anzupassen, ohne dass es sehr verschwommen und verzogen ist, wie auf dem bild hier:
Problemlösung:
so ihr seht, wenn ihr das genau so von den maßen her wie ich habt, dass bei texture scale bei x 0.22 und bei y 0.63 steht.
jetzt wollen wir das auf unter 0.35 quetschen, denn alles was drüber ist, ist nicht mehr wirklich detailliert und bereits zu stark verzogen.
geht also an den brush und macht aus der höhe 80 die hälfte, also jetzt 56x40. dann nehmt ihr das texture tool und geht auf "fit".
jetzt sieht es so aus:
y 0.31 (noch gut)
das ist doch schon viel besser, oder?
wenn ihr jetz aber zb. x 0.25 y 1.00 habt, müsst ihr natürlich die länge vierteilen usw. und mit x 1.00 y 0.25 eben die breite vierteilen.
aber vergesst am schluss nich, den brush wieder groß zu ziehn!
n0t3:
es sollte natürlich eine textur sein, wo es nicht auffällt, wenn die textur zweimal nebeneinander liegt. aber das sollte ja wohl klar sein
das tutorial ist sehr einfach, aber ich denke, für anfänger sollte es gut sein!