[SOURCE] env_screenoverlay
es ist wieder mal Tutorial-Time. Heute das env_screenoverlay oder Flashback´s und Visionen leicht gemacht. Benutzt wurde dieses Entity in HL2 beim teleportieren und ich denke auch bei den "Visionen" die man vom G-Man hat (Anfangs im Zug ..kann nur leider die Datei dazu nicht finden). Es werden Kenntnisse im HL2 Input- Output-System sowie das Teleporter-Tutorial vorrausgesetzt (zumindest wenn ihr das Screenoverlay beim teleportieren benutzen wollt). So kanns dann am Ende aussehen.
Es funktioniert ganz einfach:
Setz irgendwo in die Map ein env_screenoverlay. Öffnet den Properties-Dialog und gebt dem Entity unter name einen Namen (hier beam1) und gebt unter Overlay Name1 den Namen einer animierten Textur an. (zB. effects/tp_eyefx/tpeye ..das ist ein Teil der Beamsequenz..die HL2-Sequenz besteht aus dreien..zu finden im texturbrowser, aber ihr könnt nat. auch eigene animierte Texturen nehmen).
Als nächstes müsst ihr unter Overlay Duration noch die Dauer angeben wie lange die Sequenz laufen soll (wann also zum nächsten weiter gesprungen wird).
Verknüpfen wir das Ganze nun mit einem Trigger. Geht dazu ins Output-Tab eures Triggers und gebt jeweils einmal StartOverlays, sowie mit einem Delay (so lang wie der Effekt zu sehen ist) StopOverlays (hierfür könnt ihr natürlich auch einen zweiten Trigger für nehmen).
Wie Ihr seht hab ich das Ganze auch noch mit einem env_fade versehen (dieses Entity erklärt sich von selbst denk ich), damit während des Overlays der normale Gamehintergrund nicht zu sehen ist.
So das war auch schon alles was mir zum Thema..heut mal kurz und knackig, Beispielmap ist dabei.
Wie immer viel Erfolg mit euren Map´s wünscht euch der