Feuer triggern

Hier mal ein kleines Tutorial darüber, wie man ein größeres Feuer triggert.

Dazu benötigt man nur drei verschiedene Entities:

- env_firesource
- env_fire
- trigger_once


Als erstes setzen wir ein env_firesource dahin, wo wir später unser Feuer haben wollen und geben ihm einen Namen, z.B. firesource01.
Wenn das env_firesource markiert ist, sehen wir dessen Radius (den wir verändern können, wenn wir wollen). In diesen Radius platzieren wir nun mehrere env_fire und geben ihnen folgende Einstellungen

Name: fire01
Start Disabled: Yes
Flags: Infinite Duration => Häkchen

Für bessere Performance könnt ihr bei Flags ein Häkchen bei Smokeless machen.

Tipp:
Ein env_fire platzieren, die Einstellungen zuweisen und mit gedrückter UMSCHALT-Taste verschieben. Dann kopiert ihr dies nämlich und jedes weitere env_fire hat dann dieselben Einstellungen.

Platziert die env_fire etwas verstreut, sieht realistischer aus. Und wenn ihr wollt könnt ihr noch die Flammen unterschiedlich groß machen, nämlich unter Size.

Über eurem Brandherd darf ein ambient_generic nicht fehlen, dem wir den Namen: firesound01 geben und einen passenden Feuersound browsen. Außerdem bei Flags das Häkchen bei Start Silent nicht vergessen.



Platziert nun euren Trigger, wie ihr ihn haben wollt, bei mir ist es jetzt ein Button, der betätigt werden muss => trigger_once

Dem trigger_once gebt ihr folgende Output-Einstellungen



Eigentlich nichts besonderes, aber wichtig ist eben der Einsatz des env_firesource. Ohne das geht’s nämlich nicht.