Hallo erstmal.Ich werde euch in meinem ersten TUT erklaeren wie man ein flugfaehiges flugzeug auf die beine stellt.

Fangen wir an ! also zuerst muesst ihr natürlich ein flugzeug bauen. dieses basteln wir uns aus ein paar brushes zusammen dabei ist zu beachten dass die beiden haelften identisch sind damit es nicht zu irgendwelchen stoerungen mit der "balance" kommt ich habe eins einfach schnell zusammengebaut.
wir machen aus dem flugzeug also den vielen brushes einen brush indem wir das teil gruppieren ( alles auswaehlen rechtsklick group) dann tie to entity und wir machen daraus func_physbox und geben ihm den namen plane

jetzt brauchen wir noch einen sitz fuer den fahrer also adden wir den entity prop_vehicle_prisoner_pod und und geben ihm den namen pod diesen sitz seten wir ins cockpit indem wir ihn mit dem entity prop_constraint befestigen dazu platzieren wir den neuen entity ueber unseren sitz und gehen in seine eigenschaften, hier schreiben wir bei entity 1 plane und bei entity 2 pod


nun haben wir einen sitz im flugzeug als naechstes adden wir ein game_ui entity und nennen es plane_gameui ( ihr solltet euer gameui im flugzeug platzieren) nun geht zu den outputs und macht das hier :


jetzt brauchen wir noch 3 logic_compare entitys
also der erste logic_compare kommt vorne ans flugzeug dran ihr nennt ihn : plane_logic_comparey und hier kommen die outputs:



der 2 te logic entity ein kurzes stück vor den linken fluegel des flugzeuges. ihr nennt ihn plane_logic_comparex und hier kommen die outputs:



der 3te und letzte entity dieser art kommt unter unser flugzeug wir nennen ihn plane_logic_fly hier sind die outputs:



yuhuuu das wars mit den outputs !! nun kommen nur noch ein paar einstellungen und entitys bei denen wir keine outputs aendern


jetzt brauchen wir ein paar phys_thurster

6 insgesamt (danach sind wir fertig)

also wir nehmen 1 solches entity und platzieren es am rechten fluegel ( es sollte den fluegel beruehren) wir nennen ihn plane_counter_clockwise ausserdem geben wir bei attached object plane an und bei force geben wir 800 an oben geben wir bei angles up an und bei flags klickt ihr ignore mass an!

es sollte dann so aussehen :



also nun kommen wir zum 2 ten thurster diesen platzieren wir am linken flügel .hier sind die eigenschaften:
Name: plane_clockwise
Attached object: plane ( wie bei jedem truster)
Force:800
Angle: Up bei flags ignore mass anklicken !!

unser nächster truste kommt vorne auf das flugzeug es sollte von aussen das cockpit berühren .
Name: plane_up
Attacched object : plane
Force: 800
Angle: Up bei flags noch zusaetzlich ignore mass anklicken!

der nächste thruster entity kommt direkt unter den eben gemachten entity
Name: Plane_down
Attached object: plane
Force:800
Angle: DOWN !
natuerlich wieder mal ignore mass bei den flags anklicken


die letzten beiden thurster kommen direkt unter unser das flugzeug
den ersten thurster macht ihr also unter das flugzeug er kommt auf die linke hälfte des flugzeuges
Name : plane_fly1
Attached object: plane
Force: 1000
Angle : nach links bei flags mal wieder ignore mass anklicken

nun den anderen thurster auf die seite gegenueber also auf die rechte hälfte
name: plane_fly2
Attached object : Plane
Force:1000
Angle: nach rechts bei flags schon wieder ignore mass anklicken !



so siehts bei mir aus: (jaja ein krüppelflugzeug aber war nur um euch zu zeigen wie es geht im übrigen fliegt mein flugzeug ziemlich komisch aber es geht wenn da jemand weiter weiss kann er es ja hier posten oder mir ne pm schicken )