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Hallo erstmal.

ICh habe zwar schon einmal ein ähnliches Tut gemacht, leider hab ich eine viel bessere und leichtere Variante gefunden, so dass ich es jetzt Schritt für Schritt jeden hier erkläre.
Aber man braucht Geduld, man muss wirklich jeden Punkt beachten und Präzision ist gefragt.

In Teil1 machen wir die Straße und den Anfang vom Tunnel.

Einleitung:
Wir machen jetzt eine Landschaft mit einer Einbahnstraße die an manchen Stellen durch einen Tunnel geht.

1.Macht zuerst mehrerne Kreise mit dem Archtool. Aber achtet darauf, dass
diese perfekt auf mindestens dem 64-Gitter
liegen, sonst kann es vorkommen, dass manche Eckpunte nicht mehr perfekt auf dem Gitter liegen.
Ich habe die Größen 2560*2560, 2048*2048, 1024*1024 und 1536*1536 hergenommen.
Wie euch wahrscheinlich auffällt, haben alle Kreise die selben x- und y-Größen.
Und die "Number of Sides" muss bei jedem Kreis gleich groß sein.
Im Arch-Tool Fenster trägt ihr jetzt folgendes ein:

Straßenbreite (Wall width): 250 Units
Number of Sides: 48
Winkel (Arc): 360 (muss immer 360° sein!)
(den Rest lässt ihr auf 0 stehen)

Wenn ihr alle Kreise mit den obenen genannten aten erstellt habt, können wir fortfahren.


2.Nun wählt ihr jeden einzelnen Kreis aus und klick dann auf das "ungroup" Symbol.
Dann nehmen wir von dem 2560 Kreis mal diese Stellen heraus und kopieren sie mal dort hin wo die Straße stehen soll.


Jetzt nehmen wir ein 2. Stück von einem anderen oder dem selben Kreis und kopieren es an das 1. Stück.
Aber achtet dabei darauf, dass die Endstücke auch zusammen passen.


So jetzt nehmen wir mal ein Stück von dem kleinsten Kreis (1024*1024).

Damit es euch leichter fällt, dass ihr das passende Gegenstück findet, müsst ihr einfach dass letzte Stück
von der Straße kopieren und zum Kreis schieben, dann müsst ihr bloß noch genau schauen welches passt. (Nr1.)
Ihr werdet jetzt wohl das kleinste Gitter benützen müssen, damit es passt. (Nr3.)


Falls etwas mal nicht passen sollte, dann nehmt das Vertex-Tool zur Hand und passt die Eckpunkte genau an:


3.Jetzt müsst ihr Kreativ sein und selbst die Straße fertig bauen.
Bei mir sieht die Straße jetzt so aus:


Damit ihr es leichter habt, hab ich die *.vmf hochgeladen:
Beispielmap downloadn

4.Nun kommen wir zum Tunnel. Es wäre zwar günstig den Tunnel bei der geraden Strecke zu bauen, aber da ihr
lernen sollt Rundes zu bauen, machen wir das nicht.

So wir bauen den Tunnel dort:




Zuerst benötigen wir die Tunnelhöhe; ich mach ihn 256 Units hoch. Die dicke sollte klar sein; 36Units
Nun erstellt den einen Block dort hin.


Nun Drehen wir den Block so, dass er perfekt bzw fast perfekt zum Straßenblock passt. (Nr1)
(Bei mir sind es -4 Grad)
Jetzt solltet ihr am besten zum 1er Gitter gehen und zum Vertex-Tool wechseln.
(Hier empfehle ich den Modi mit nur weisen Punkten)
Dann wählt ihr alle weisen Eckpunkte aus und schiebt diese an den Eckpunkt von der Straße. (Nr2)
Nun wählt ihr die rechten Eckpunkte aus und schiebt sie an den rechten Eckpunkt von dem Straßenblock.(Nr3)
Als letztes wählt ihr den linken oberen Punkt aus und verschiebt ihn solange nach links bis er perfekt senkrecht
ist (Nr4) und ihr wählt noch den rechten oberen Punkt aus und schiebt ihn auf das Gitter (ich habe ihn nach rechts
verschoben, da dies günstiger für später ist)


Nun müsst ihr diesen Block kopieren&einfügen und nochmal genau das selbe machen, aber diesmal muss man den Block um -7 Grad
drehen und der linke obere Punkt darf nicht mehr senkrecht gemacht werden, sondern muss nur an den anderen Eckpunkt
geschoben werden.


Jetzt die Kurzformel:
1.Drehen
2.Alle Punkte(1234) zu Punkta schieben
3.Punkt 3+4 an Punktb schieben
4.Punkt2 an Punktc schieben bzw begrädigen
5.Punkt3 auf das Gitterschieben



Das müsst ihr bei Bürgersteige, Tunnelwände, usw.. machen.

Teil2 von 3 folgt......
Die fertige Landschaft wird erst am WE fertig sein.


Hier sind die Bilder im *.bmp zum download.
http://rapidshare.de/files-de/557817/rund_tut.ace.html

PS: Leider musste ich ein paar Grafiken entfernen, da es auf 10 beschränkt ist.