So mein erstes Tutorial, war die ganze Zeit zu Faul war eins zu machen hab ich mich doch mal dazu durchgerungen eins zu machen, auch wenn’s total easy ist. Jeder von euch fände es bestimm cool in ner Map bewegende Wolken zu haben??

Als erstes erstellt ihr mal, wer hätte es gedacht, .eine normal Map mit 4 Wänden. nem Boden und eine Sky box. In der Map ganz normal n light_environment und player_starts.



So wenn ihr das habt baut ihr über oder wo ihr halt wollt ne große sky box, welche später dann eure 3d skybox wird. In diese 3d skybox kommt ein prop_static rein mit dem Model clouds.mdl, zu finden in „models/props/de_tides/clouds.mdl“ oder es gibt auch noch n 2 model in „models/props/cs_office/clouds.mdl”, der einzige unterschied zwischen den beiden ist das das aus office n bissle dunkler ist. Dann setzt ihr in die 3d sky box noch ne sky_camera rein und n light_environment. An den Props und so müsst ihr nichts mehr einstellen, ihr könnt noch ne andere sky auswählen, am besten eine mit Wolken dirn. Ich hab da mal die sky office genommen.



So und das war auch schon alles, map compilen und dann bestaunen, auf dem Bild sieht man jetzt nicht das sich die Wolken bewgen, aber wenn man im Spiel hinschaut bewegen sie sich wirklich, zwar ziemlich langsam aber hat n coolen effect.



So mal schauen, vielleicht mach ich noch n paar tuts über Sachen die ihr noch net kennt .