Also, zuerst erstellen wir im Verzeichnis D:\Spiele\Half Life 2\SteamApps\Username\half-life 2 deathmatch\hl2mp den Ordner scripts, in diesem Ordner erstellen wir ein Textdokument das den Namen der Map enthält (muss nicht sein, aber sinnvoll)

danach schreiben wir in die zb. soundscapes.txt Datei:

So, nun können wir in Hammer ein Level erstellen und unter Entity Tool->env.soundscape in die Map setzen. Unter properties von env_soundscape schreiben wir bei Sounscape->Myroom.outdoors rein, für den Radius nehme "ich" 128.

Jetzt gehen wir bei Entity Tool->info_target und setzen es dort hin wo man es hören möchte. Bei Name->soundtarget01 (für weiter info_targets fortlaufende Nummer zB. soundtarget02)

Nun müssen wir nur noch bei env_soundscape unter Sound Position 1->soundtarget01 eintragen und wir sehen jetzt eine Verbindung zwischen dem info_target und env_soundscape. Die Sound Position 1-7 können für mehrere info_targets genutzt werden.

Jetzt sollte eigentlich beim Compilieren des Levels bei den jeweiligen Targets der angegebene Ton erscheinen.
Für Anmerkungen oder Hinweise wäre ich dankbar, da es mein ersten Tutorial ist. MfG