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Hallo erstma^^,
Heute habe ich mir mal vorgenommen, das game_ui Entity zu erklären. Ist ein "relativ" einfaches Entity, mit dem man aber viel machen kann, z.B. Flugzeuge steuern (davon gibts bald ma n Screen im WIP Thread), aber nun zum Entity.

Als erstes brauchen wir etwas, dass unser game_ui auslöst, n Trigger z.B., ich hab n Schalter genommen. So dann brauchen wir noch unser game_ui Entity und "Möglichkeiten" die es auslöst.

Fangen wir mit dem Knopf an, per ToEntity zu nem func_button und unter Outputs stellen wir folgendes ein:
OnIn soll unser gameUI ausgelöst werden (so heisst das game_ui in meiner Map), also wenn man drückt wirds ausgelöst, und dann hab ich noch OnOut gameUI, dass es beim 2. mal drücken wieder aus geht. Dass wars mit dem Schalter.



Da unser game_ui ja was machen soll, habe ich mal 3 Explosionen genommen, die es auslöst, bei den Explosionen hab ich n Flag bei repeatable gemacht, damit man es auch öfters auslösen kann (env_explosion wird Hier beschrieben). Ich habe sie exp 1-3 genannt.

Nun zu dem game_ui. Es kann quasi alles auslösen durch drücken der Steuerungs oder Angriffs Tasten ( WASD, Mouse 1 und 2 bei mir). Man muss sich vorstellen, wenn das Entity aktiviert wird ist man eingeforen und beim drücken einer Taste aktiviert sich etwas (das einfrieren kann man auch unter Flags ändern, dazu später mehr). Ich habe in meiner Probe Map eingestellt, dass die eine Explosion Explodiert, wenn ich nach Links, Rechts oder gerade aus Drücke (wenn ich nach Links drücke, explodiert es Links).



Dies kann man ganz einfach einstellen. Dazu gehen wir bei unserem game_ui Entity unter Outputs. Bei MyOutputetName könnt ihr einstellen, durch was etwas passieren soll, z.B. durch Dürcken einer Taste (die einzelnen Sachen erklären sich eigentlich von selbst, wenn man ein bisschen Englisch kann (PressedForward, beim Vorwärts Drücken usw.)). Das mit den Axen (X, Y, Attack, Attack 2) erkläre ich hier nicht, da man dazu ein logic_compare braucht und man hier sonst gar nichts mehr blickt, bei Bedarf mach ich aber dafür ein neues Tutorial.

So jetzt habe ich meine Einstellung wie folgt gemacht:

PressedForward Explodiert es vor uns, PressedMoveLeft explodiert es Links neben uns und bei PressedMoveRight explodiert es Rechts von uns (hab 3 env_explosionen um uns herum verteilt und die Entsprechenden Namen gegeben).



Nun zu den Flags, die man bei einem game_ui einstellen kann.
Man kann mit Freeze Plyer den Spieler bewegungsunfähig machen (Springen kann man aber noch), mit Hide Weapon versteckt man das HUD und die Waffen, und mit +User Deactivates (wenn man benutzen drückt)und Jump Deactivates (wenn man springen drückt) stellt man ein, dass das Entity damit wieder beendet wird.



So das wars nun, wenn wir uns das im Spiel anschauen und den Knopf drücken müsste alles funktionieren:



So das waren die Grundkentnisse von dem Entity. Wer nun mehr erfahren möchte kann das alles im teil 2 auf seite 2.