[SOURCE] Schwingende Lampe am Seil
Danach setzen wir ein move_rope exakt unter dem Balken mit Namen->Seilanfang und Next KeyFrame->Seilende_Lampe:
nun erstellen wir noch ein keyframe_rope etwas weiter unter dem move_rope mit Namen->Seilende_Lampe und Parent->Lampe1 (für die später erstellte Lampe). Jetz haben wir ein Seilanfang und Seilende erstellt, diese beiden verbinden sich nun auch mit einem Strich:
zum Schluss kommt noch ein phys.ballsocket auf gleiche höhe wie move_rope mit Namen->Hängepunkt(oder was anderes) mit Entity1->Lampe1 und noch das wichtigste ein prop_physics mit Namen->Lampe1 bei World Model habe ich (models/props_c17/lamp_standard_off01.mdl). Jetzt müsste das ganz so aussehen:
In meiner Map sieht es dann so aus:
PS: Man kann das Seil auch verändern unter move_rope bei Texture Scale und Rope Material, versucht es einfach mal.
Nun nach Hinweisen aus dem Forum, wofür ich aber auch dankbar bin noch das wichtige Spotlight für die Lampe. Dafür erstellen wir ein point_spotlight und setzen es ebenfalls auf die Höhe der Lampe1. Ganz wichtig ist das der gelbe Strich in der Seitenansicht zum Boden zeigt. In den Eigentschaften stellen wir bei Name->Lichtschein(muss nicht sein) dann bei Parent->Lampe1 und bei Spotlight Length/Width(Länge/Breite) könnte man noch den Lichtkegel verändern, je nach belieben auch die Farbe unter Color. Müsste dann so aussehen:
Damit kann man so manche Atmosphäre ins Spiel bringen.
MfG