[SOURCE] VisGroups
Visgroups
Was ist eine Visgroup?
In einer Visgroup kann man verschiedene Bauteile (Brushes etc.) einer Map zu einer Gruppe zusammenfassen, die man bei Bedarf ein- und ausblenden kann.
Gerade wenn die Map langsam unübersichtlich zu werden droht, hat man mit Visgroups die Möglichkeit Dinge, die gerade unwichtig sind, während des Bauvorgangs unsichtbar zu machen, so dass man besser den Überblick über die gerade benötigten Teile hat.
Wie erstellt man eine Visgroup?
Im Hammer ist rechts neben den vier Views eine Übersicht der vorhandenen Visgroups. Darunter gibt es einen "Edit"-Button. Wenn man diesen klickt, sieht man ein Fenster, in dem man die Visgroups verwalten kann.
Mit "new group" kann man nun eine neue Visgroup anlegen und dieser einen Namen sowie eine Farbe geben, z.B. "Bombspot A", "Ct-Start", "Haus" etc.
Wie benutzt man eine Visgroup?
Man weisst einem Bauteil (z.B. einer Brush) eine Visgroup zu, indem man dieses markiert und mit der rechten Maustaste daraufklickt. Unter Properties finden wir den Karteireiter "Visgroups". Durch Setzen des Hackens bei einer oder mehrerer Visgroups, gehört das Bauteil dann zu der nebenstehenden Visgroup.
Wenn wir jetzt im Hauptfenster des Hammers rechts neben den 4 Views den Hacken für diese Visgroup wegnehmen, verschwindet auch unsere Brush, die wir gerade zugewiesen haben, als auch alle anderen Gegenstände, die zu dieser Visgroup gehören. Anhacken blendet alles wieder ein.
Jetzt muss man nur noch seine Mapbestandteile in verschieden Kategorien (=Visgroups) einteilen, z.B. für jeden Raum eine andere, und schon kann man alles was gerade nicht benötigt wird ausblenden.
Aber Achtung! Abgeschaltete Visgroups werden auch beim Kompilieren nicht mitkompiliert. D.h. vor dem Kompilieren müssen alle Visgroups, die in der Map sichtbar sein sollen auch angehackt sein!
Macht das Sinn Dinge für das Kompilieren auszublenden? Ja, es macht!
Denn manchmal möchte man auch bestimmte Dinge im Level zum Arbeiten haben, wie z.B. Vorlagen, die man in der fertigen Map nicht haben will.
Ich habe z.B. bei meiner 3D-Skymap das verkleinerte Modell meiner normalen Map mit drin, um die richtigen Übergänge, Abstände und Größenverhältnisse zu haben. Wenn ich innerhalb der Skymap arbeite schalte ich dieses "Minimodell" als Hilfe ein, sonst blende ich es aus.
Somit sollte die Frage vom Tisch sein, wie man bei komplexen Maps die Übersicht behält. Viel Spass beim Mappen!