[SOURCE] Runde Rohre aus Displacement
Ich setze Grundkenntnisse des Hammers vorraus.
Ich habe keine Ahnung wie viel Ressourcen sie ziehen, jedenfalls sehen sie Schick aus. Besser als Cylinder Brushes und wer nicht modeln kann/will ist das hier eine echt gute Alternative aber fangen wir an:
Ein einfaches Rohr
Folgendes:
1. Wir erstellen einen ganz Normalen 8 eckigen Brush wie auf Bild 1 (Bilder sind weiter unten in einem Großen bild zusammengefasst, die gelben Nummern geben jeweils das kleine aktuelle Bild an)
2. Nun gehen wir ins "Toggle texture application" Tool und markieren jeweils, wie auf dem Bild die Seite Oben und eine Seite an der seite des Brushes (Steuerung gedrückt halten und die beiden Flächen jeweils markieren). Zu sehen auf Bild 2.
3. Jetzt, damit das Rohr auch rund wird einmal Z drücken während der Mauszeiger über dem Feld der 3D Ansicht ist. Nun hat man eine Steuerung wie in Spielen. Mit W S A D und Maussicht.
4. Nun gehen wir weiter. Gehe zur anderen Seite des Brushes und markiere dort die beiden fehlenden Flächen. Die Unterseite und die andere Seite. (Bild 3)
5. Nun einmal im "Toggle texture application" Tool auf Displacements klicken und auf Create (Bild 4). Wert 2 oder 3 je nachdem wie Rund man es haben will. Ok Drücken und das auf Bild 5 sollte erscheinen.
6. Im gleichen Fenster des Tools auf Subdividie drücken (Bild 6) und es sollte nach einer kurzen Berechnung das erscheinen was auf Bild 7 zu sehen ist.
7. So, da man aber nun häßliche 4 eckige Kanten an den Enden der Rohre hat, kopiert man dieses Teilstück von Rohr und fügt es jeweils an den beiden Enden des Rohres, was wir komplett Rund haben wollen, an. Markiere dann Alle 3 Rohre und drücke auf Subdivide. Das Mittlere Rohr ist nun Komplett rund und die beiden anderen Enden kann man rauslöschen. Man will ja nur das Mittelstück. Zu sehen auf Bild 8.
Ein "Ecke" im Rohr (oder auch gebogenes Rohr)
1. Für ein gebogenes Rohr so das es um eine Ecke geht brauchen wir das Brushgebilde (2 Brushes) wie sie auf Bild 9 zu sehen sind. Dazu habe ich 2 Viereckige brushes genommen und dort wo sie sich überschneiden würden jeweils ein Stück rausgeschnitten so das sie sich gegenseitig ergänzen und eine ganze Ecke ergeben. (Editorsicht nicht übersehen! Ist gleich daunter.)
2. Nun das "Toggle texture application" tool auswählen und nur die sichtbaren Wandflächen! markieren. (Sprich, die länglichen Seiten wie sie im Bild zu sehen sind, nicht die kleinen Viereckigen an den Enden.)
3. Wieder auf Displacement gehen, auf Create drücken. Bild 10 gibt diesen Schritt wieder.
4. Dann einmal auf Subdivide drücken und siehe da, es ist Rund geworden! Zu sehen auf Bild 11 und 12.
Ein begehbares Rohr mit Innen- und Außenwand
1. Also, wir brauchen eine großen Block wo der Spieler hineinpasst. Bild 13.
2. Wir machen das Rohr so fertig wie in der ersten Übung. Seiten anklicken, create + subdivide. Bild 14.
3. So, jetzt braucht man 4 einzelnde Brushes. Und zwar sind sie hier in dem Beispiel ein Raster kleiner angeordnet. Also ist das Aussenrohr 4x4 Felder Groß, so können die 4 Klötze eine genauso große Aussenmauer bilden. Jedoch nur 1 kästchen Dick. Das wichtige sind die Innenwände der Klötze zum Rohr inneren hin. Zu sehen auf Bild 15. Wobei der blaue Klotz das Aussenrohr ist und dann die 4 Klötze (Brushes, türkise Farbe)) einen Innenraum bilden.
Markiere die 4 Innenseiten mit dem Texture Tool und gehe wieder wie gewohnt vor. Displacement kreieren und auf Subdivide drücken. Wenn alles geklappt hat sollte es so wie auf Bild 16 aussehen.
4. Den Offenen Hohlraum zwischen den beiden Displacement Rohren kann man mehr oder weniger Schön mit z. B. einem Arch Brush verdecken der dort genau raufpasst. Wobei ich sagen muss das ich in der Beispielmap geeiert habe
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So damit endet diese Tutorial. Ich hoffe ich konnte euch damit Helfen und das Displacement Tool ist wieder ein Stückchen nützlicher geworden.
Bitte erzählt mir wie die Performance bei 100 Rohren ist da ich so einen Test noch nicht gemacht habe.
Fehler und Kritik/Lob bitte posten, Danke