Einleitung

Das Erstellen einer Uhr die in Echtzeit läuft ist eigentlich ziemlich einfach (wenn man Mathe kann).

Dieses Tutorial funktioniert übrigens auch bei HL1
Ich hab es schonmal auf ThW geschrieben, also nicht wundern...

Die Uhr

Dann mal los: Zuerst brauchen wir ein Ziffernblatt: Dazu kann man z.B. ein Foto nehmen, ein bereits existierendes Model verwenden, ein neues selber machen, und,und,und…

Ich hab mir eine dev-Textur gemacht:



Jetzt noch ein paar Zeiger, die wir zu func_rotatings machen:



Flags

* Start On (bei bedarf)
* die Achse um die sich die Zeiger drehen sollen (X/Y/Z)
* Not Solid
* Reverse Direction (wenn sich die Zeiger falschrum drehen sollten)

So…und nun die

Rechnung

Da wir ja wissen das sich der Sekundenzeiger mit einer Geschwindikeit von 6°/sec dreht (=360°/60sec) -und der Minutenzeiger logischerweise 60mal langsamer ist (0.1°/sec)(der Stundenzeiger dann 0.016666…°/sec), haben wir jetz die Werte (°/sec):

* Sekundenzeiger: 6
* Minutenzeiger: 0.1
* Stundenzeiger: 0.016

Die tragen wir jetz bei Max Rotation Speed bei den jeweiligen Zeigern ein, da wir ja ebenfalls wissen, dass der Wert die Umdrehung in °/sec angibt. Das wars.