[SOURCE] Runde Wege, Straßen, Bügersteige etc.
Ich nehme eine Methode her die mir am Besten erscheint; es gibt auch andere.
Dazu bracht man Kentnisse über das Arch-Tool; Weiteres findet ihr hier: http://www.mapping-tutorials.de/foru...ead.php?t=1392
1.Als ersten macht man im Hammer mehrere große Kreise mit dem Arch-tool.
Dabei ist zu beachten, dass wenn der Weg die Breite von zB. 100 Units haben soll, dass man im Arch-Tool "100" unter "Wall width" eingibt.
Außerdem sollte man auch einen Radius von 360 Grad angeben, damit sich die Breite des Weges nicht an machen Stellen ändert.
Und die y-units sollten möglichst genau so groß sein wie die x-units, weil sich sonst die Wegbreite ändert.
Unter "Number of Sides" gibt man so viel an, dass der Kreis rund erscheint.
2.Dann kopiert man die Stellen von den Kreisen heraus (per Strg+c und strg+v),die man für den Weg benötigt und setzt sie dort hin wo sie später auch sein sollen.
Falls dies nicht genau passt, dann nimmt man das Vertex-tool her und setzt die Punkte an das Gegenstück
3.So jetzt kommt der schwierige Teil:
Falls man einen Bürgersteig oder etwas anderes an den Weg setzen will, dann muss man per Vertex-tool alle Ecken der Wegblöcke an das Grid setzen. Dabei ist zu empfehlen, dass man das Grid nicht auf die kleinste Stufe stellt.
Man sollte damit die Kreisform erhalten bleibt zB. alle Ecken nach rechts oben schieben. Die Richtung ist aber egal.
Und man muss aufpassen dass man nicht nur einen Punkt verschiebt sondern alle, da jeweils zwei Punkte pro Ecke vorhanden sind.
4.Wenn man damit fertig ist, wird es wieder etwas leichter.
Man erstellt einen Block der die Größe des gewünschten Bügersteigs hat und setzt ihn an den Anfang vom Weg.
Per Vertex-Tool.
Aber darauf achten, dass wirklich alle Ecken zusammen sind, damit keine Löcher entstehen.
Als nächstes kopiert man den Block und setzt Punkt1 und 2 an den ersten Block,
ABER Punkt3 und 4 wählt man zusammen aus und schiebt diese an den Punkt5 vom Weg.
5.Das wiederholt man bei jedem Stück, aber nach einigen Blöcken muss man Punkt3 verschieben, damit aber der Bürgersteig nicht immer kleiner oder größer wird, muss zuerst das Vertex-Tool verlassen und zum
Auswähl-Tool gehen und dann den Block auswählen und wieder zum Vertex-Tool wechseln.
Dann wählt man Punkt3 aus und verschiebt ihn so das Linie1 einigermaßenparallel zur Linie2 wird aber
die Linie3 vom Punkt muss einigermaßen mit der linie4 von der alten Form übereinstimmen.
Das macht man solange bis man fertig ist.
6.Zu den vielen Kreisen die man erstellen muss:
Das sollte man machen, da man dann große Kurven und kleine Kurven oder eine Folge von kleinen und großen Kurven machen kann.
Man kann mit der gleichen Methode die Wand und Decke machen. Falls man zb. ein Tunnel machen möchte.
Aber um es nochmal zu erwähnen, das Grid sollte nicht zu klein sein, weil das dann sehr anstrengend ist und man sollte ganz genau arbeiten weil man sehr leicht ein Loch bekommt.
Ich bin mir sicher, dass es andere Methoden gibt aber ich finde diese als leichteste, da der Kreis vom Arch-Tool ohne Löcher ist und man sehr schöne Kreise bekommt ohne das man mit Rotate-Tool oder Vertex-Tool jeden einzelnen Brush bearbeiten muss.
Das Clipping-Tool ist auch nutzlos da man den inneren Bogen nicht machen kann.
Ich hoffe, das euch dieses Tut auch gefällt, obwohl es schwieriger ist als meine anderen.
Falls Probleme auftreten oder ich puren Schwachsinn geschrieben habe, dann posted einfach hier rein.
Ich werde dann sofort den Fehler hier beheben und euch helfen, dass es bei euch auch geht.
Cu
Mortifer