So ihr wolt also ein Upgrade ja?
Am besten ihr erstellt erstmal ein "prop_static"
ich habe folgendes dafür verwendet.
Ihr könnt natürlich auch ohne Model arbeiten aber der Nachteil
ist dass Knöpfe aus der wand recht unreal wirken.
versucht also an das Model 2 Knöpfe ranzubauen,
die sich möglichst mit den Knöpfen auf dem Model überdecken.
Macht die von euch erstelten Blöcke nun zu "func_button"
nehmt die Einstellungen so vor wie ihr sie braucht (Sound, locked-unlocked, Lip usw. )
wichtig ist das ihr bei den einen der Knöpfe den Namen "fanknopf-on"
und den anderen den Namen "fanknopf-off" zuweist.
Der Name ist eigentlich egal ihr müsst nur unterscheiden können.
Geht nun in die Outputs des ersten Buttons und erstellt folgende Anweisung:
http://photobucket.com/albums/v713/s...rent=fan13.jpg
Geht nun in die Outputs des zweiten Buttons und erstellt folgende Anweisung
http://img.photobucket.com/albums/v7..._tut/fan14.jpg
Jetzt seit ihr bereits Herr über den Ventilator!
Doch damit er auch wirklich Schaden verteilt müssen wir
noch ein "trigger_hurt" an ihn befestigen das macht ihr wie folgt:
-baut dünne (nicht grösser als 1 Unit) Blocks an die Seiten des Ventilators
-markiert alle und geht über Rechtsklick auf "Tie to Entity"
-wählt nun "trigger_hurt"
Nehmt nun folgende Einstellungen vor:
Name: fanhurt
Parent: fan
Start Disabeld: Yes
Damage: 200
Damage Typ: (eurer Wahl) ich habe mich für CRUSH entschieden
wechselt zu FLAGS
und setzt bei Everything ein Häkchen
Nehmt euch nun wider die Outputs des "fanknopf-on" vor
added einfach folgenden Eintrag:
http://img.photobucket.com/albums/v7..._tut/fan16.jpg
umgedreht macht ihr es beim "fanknopf-off"
Ihr macht stadt Enabel einfach den Eintrag auf "Disabel"
Jetzt ist zeit für etwas Wind
baut euch 5 Blöcke (ihr könnt die zahl selber festlegen es reicht auch ein Block aus)
die hintereinander sitzen und macht jeden von ihnen zu einen "trigger_push"
jetzt weist jeden von ihnen in der Reihenfolge der Blöcke die zu dem Ventilator hinführen
Name und Werte zu,
In meinen Beispiel währe das:
Name: trigger_push-stufe1
Start Disabeld:Yes
Push Direction: wider die Sache mit Valve, es lässt sich kein "point at" machen,
ihr könnt lediglich
den Pfeil in dem schwarzen Kreis versuchen auf die Richtung zu bringen das es
euch in den Ventilator zieht.
Speed of Push: 100
wechselt in die FLAGS und setzt ein Häkchen bei
"Everything"
bei dem nächsten 4 Blöcken setzt ihr die gleichen Einstellungen bis auf
Name: (trigger_push-stufe2 ; trigger_push-stufe3 ; trigger_push-stufe4 ; trigger_push-stufe5) und
Speed of Push: 200(Stufe 2) ; 400(Stufe 3) ;
600 (Stufe 4) ; 800(Stufe 5)
das gute an diesem system ist das die Ansauggeschwindigkeit kontinuirlich zunimmt
wen man es mit einen Block macht hat man eine gleiche Geschwindigkeit die über lange Strecken
eher unrealistisch und langweilig ist,
deswegen habe ich für das Tutorial mal die schwiererige,
aber realistischere Variante gewählt.
(das kommt am besten wen ihr beim "phys_motor" noch
eine Anlaufzeit von 5 Sekunden einstellt,
weil da praktisch mit jeder Sekunde die "Ansauggeschwindigkeit" zunimmt)
Jetzt müsst ihr nur noch diese trigger_pushs in unsere Outputs der Knöpfe einbinden.
öffnet also "fanknopf-on" geht auf die Outputs und übernehmt
folgende Einstellungen
http://img.photobucket.com/albums/v7..._tut/fan18.jpg
Nun wechselt in die Outputs des "fanknopf-off"
setzt die gleichen Einstellungen wie zuvor jedoch setzt anstadt "Enabel" ----> "Disabel"
macht bei "After a delay in seconds of" 0
Zum Schluss gilt es jetzt nur noch die Skybox zu bauen,
den Startpunkt zu setzen und
ein cubemap zu setzen.
In meiner Samplemap findet ihr ja allerhand Gegenstände,
die vom Ventilator angesaugt werden können,
das empfehle ich euch besonders mit zerbrechlichen Gegenstänen,
aber seht selbst nach in meiner Samplemap .
gruss combine
[SOURCE] Ventilatoren
Beitragsseiten
Seite 2 von 2