Beitragsseiten

Hallo und herzlich wilkommen zu meinem Tutorial zum Aufbau von Minen.

Wir brauchen folgende Entities:
-env_expolsion (1)
-trigger_multiple (2)
-func_brush (3)


Abb.1 4 - Fenster - Ansicht der Mine im Editor

Func_brush und trigger_multiple sind Solid - Entities. Zuerst erstellt man eine Brush von beliebiger Größe und Textur(func_brush). Diese ist nur der optische Teil der Mine. Danch erstellt man einen Block um die erste Brush mit der Trigger - Textur(trigger_multiple). Das ist der Auslöser
Über den Button könnt ihr die Brushes zu den jeweiligen Entities umwandeln.
Die Entities brauchen Namen, damit man ihnen "sagen" kann, wie sie sich verghalten sollen.
Als Namen habe ich folgende verwendet:
-env_expolsion Name: "expl"
-trigger_multiple Name: "trig"
-func_brush Name: "mine"

Auf dem nächsten Bild sind die Einstellungen für den Output von dem Trigger zu sehen.


Abb.2 Outputs von trigger_multiple

Es ist darauf zu achten, dass in den Outputs die gleichen Namen verwendet werden, die auch für die Entities verwendet wurden.

So, jetzt sind wir schon vertig.

Hier sieht man wie das ganze ingame aussieht:

Abb.3 BUMM

Noch zu sagen:
-In den Proberties von env_explosion kann man die Stärke der Explosion ändern
Der Eintrag Magnitude ist dafür verantwortlich. 100 ist der Normalwert.
-Als Trigger könnte man auch ein trigger_once verwenden. Das passt dann aber nicht mehr zum zweiten Teil des Tuts


Das war mein viertes Tutorial.
Hoffe es gefällt euch.