Da es bei der Arbeit mit dem Terrain-Tool viele versteckte Fehlerquellen gibt, die ich am eigenen Leibe zu spüren bekam, hab ich mich dazu entschlossen ein Tutorial darüber zu schreiben.
Ich versuche nun euch zu ermöglichen, ein Terrain in einem Durchgang zu erstellen, ohne daß weitere Probleme dabei ungeklärt bleiben.
Zu jedem Schritt ist die übliche Fehlerquelle und die Erklärung der richtigen Vorgehensweise aufgeführt.
1. Anordnung der einzelnen Brushs
Fehlerquelle:
Werden die Brushs unbedacht anainander gesetzt, enstehen bei der Bearbeitung mit dem "displacement mapping"-Tool Löcher zwischen diesen.
richtige Anwendung:
Um solche Löcher zu vermeiden, müssen die Brushs auf eine Weise "verbunden" werden, so daß die Kanten, die man erhöht bzw. absenkt, der beiden Brushs aufeinanderstoßen.
Dies erreicht man, indem man die Ecken der jeweiligen Brushs aneinandersetzt.
Fehlerbehebung:
Falls ihr den Fehler schon eingebaut habt, bleibt euch nichts anderes übrig, als die Brushs im nachhinein anzupassen.
Es gibt aber auch noch eine unschöne alternative Lösung. Ihr lasst einen Brush überlappen, oder ihr baut einen zusätzlichen Brush über den Schnittpunkt.
Was hierbei zu beachten ist lest ihr in Punkt 2.
Anmerkung:
Genauere Erklärung dazu gibt es in dem Tutorial von ColonelBurton:
http://www.mapping-tutorials.de/foru...ead.php?t=3644
Nächste Seite: 2. Bushs nicht überlappen lassen